Belüftung bei Bau in Niesche

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Pegasus
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2018, 15:27

Belüftung bei Bau in Niesche

Beitrag von Pegasus »

Hallo Forenmitglieder und Saunaselbstbauerfahrene,

ich bin hier neu und hoffe auf geballtes Know-How zu stoßen :)

Wir haben beim Bau unseres Hauses eine Nische für eine Sauna reserviert. Steht nun schon eine Weile leer und es wird Zeit, dass ich da wie geplant eine Sauna hineinbaue. Blauäugig wie wir waren haben wir aber damals bei der Planung die Lüftung nicht bedacht.

Nun möchte ich ungern auf der Westseite des Hauses einen Luftschacht bohren. Daher meine konkrete Frage, kann ich das irgendwie sinnvoll anders lösen? In den Raum nebenan kann ich leider auch keine Abluft lassen :-/

Der Boden der Nische ist gefliest die Wand nur die ersten 60cm.
Ein Fenster gibt es zwar aber es geht in Richtung Norden (siehe Skizze)



Danke & Gruß,
Dateianhänge
sauna.jpg
sauna.jpg (36.61 KiB) 10521 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Belüftung bei Bau in Niesche

Beitrag von finsterbusch »

direkte abluft nach draußen .. und auf kurzem wege birgt immer die gefahr der kondenswasserbildung!
rate ich ab, bau eine zwangsbelüftung in die sauna und nutze das fenster
Pegasus
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2018, 15:27

Re: Belüftung bei Bau in Niesche

Beitrag von Pegasus »

Danke für die Antwort, sorry für die späte Reaktion.
Ja ich würde auch ungern auf der Westseite die Wand aufreißen.

Zwangslüftung... also Ventilator der die Luft über der Sauna zurück in Richtung Fenster leitet? Das stell ich mir recht laut vor. :-/
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Belüftung bei Bau in Niesche

Beitrag von finsterbusch »

laut - wieso? es ist in erster linie zur nachtrocknung nach dem saunieren gedacht, da gibt es viele lösungen zur zeitsteuerung
Pegasus
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2018, 15:27

Re: Belüftung bei Bau in Niesche

Beitrag von Pegasus »

Hmm okay dann ist es kein Problem, ich war davon ausgegangen, dass wären des Saunierens eine Luftzirkulation bestehen muss.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Belüftung bei Bau in Niesche

Beitrag von finsterbusch »

während des saunierens wird die luftzirkulation/umwälzung in der sauna durch den hitzestrom des ofens und der abkühlung der luft diagonal gegenüber erzeugt....meißtens
Antworten