Verständnisfrage zur Hinterlüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
misc
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2018, 00:13

Verständnisfrage zur Hinterlüftung

Beitrag von misc »

Hallo,
erstmal danke das sich viele Zeit nehmen um Fragen zu beantworten bzw ihr Wissen weitergeben. Ich habe viele Beiträge gelesen und bin etwas verunsichert bzgl des Abstandes zur Hinterlüftung.

Normal wird bei Außenwänden 10cm und bei Innenwänden von 5cm gesprochen.

Beim Selbstbau verwenden viele Forumsmitglieder Latten mit 24mm, darauf folgt folgt dann der weitere Wandaufbau.

Gelten die 10/5cm nur bei fertigen Elementsaunen?

Weiters werden vielfach OSB Platten an den Distanzlatten befestigt, die sind doch Diffusionsdicht, also eher kontraproduktiv...

Vlt kann jmd Licht ins Dunkel bringen.
Grüße
misc
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Verständnisfrage zur Hinterlüftung

Beitrag von finsterbusch »

ja genau - die vorgefertige kabine wird mit 5-10cm abstand aufgebaut.
der selbstbauer macht da kompromisse.
misc
Beiträge: 3
Registriert: 16. März 2018, 00:13

Re: Verständnisfrage zur Hinterlüftung

Beitrag von misc »

Danke für die rasche Antwort!
Grüße
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Verständnisfrage zur Hinterlüftung

Beitrag von finsterbusch »

bitte gern...es hat auch einen haftungsrechtlichen hintergrund (nur zur ergänzung)
jede firma, die eine sauna baut und in rechnung dem kunden stellt haftet dann nicht nur im schadensfalle für das produkt - sondern auch für die folgeschäden am bauwerk z.b., wenn wie der selbstbauer die sauna mit den außenwänden fest verbunden ist..
"unsere" sachverständigen sind da knallhart! ..und mit recht, denn es schützt den kunden vor pfusch
Kargelito
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2018, 11:38

Re: Verständnisfrage zur Hinterlüftung

Beitrag von Kargelito »

Eine weitere Verständisfrage zur bestehenden...

Ich weiß, dass, wenn man im Innenbereich eine Sauna einbaut zwischen den Wänden den Raumes und dern Sauna eine belüfteten Abstand lassen muss. Dieser sollte demnach 5 cm betragen.
Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich eine Sauna vor dem Haus im Außenbereich baue und die Außenwand des Hauses und die Saunawand "aufeinander treffen" hier ein Abstand von 10 cm empfohlen wird?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Verständnisfrage zur Hinterlüftung

Beitrag von finsterbusch »

kann man so nicht sagen, evtl. reichen auch 5cm, ich würde es auch mit unserem system mit 5cm riskieren..aber kommt es zu problemen, dann ist der "errichter" immer der dumme..
wenn die kabine nicht in massivholzbauweise errichtet wird, dann würde ich die finger davon lassen - auch mit 10cm abstand
Antworten