Steinmenge im Saunaofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mr.Jens
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2005, 16:46

Steinmenge im Saunaofen

Beitrag von Mr.Jens »

Hallo!
Wollte heute die Steine in meinem Ofen legen,und bin da etwas stutzig geworden.
Etwas 10 cm unter dem oberen Rand des Ofens wird bei meinem Ofen eine Art Gitter(Sieht aus wie ein Grillrost) eingehängt,und darauf sollen die Steine gelegt werden.
Ist das normal das dann die größte Fläche der Heizstäbe ohne Steine ist?
Es sind etwa 10kg Steine und der Ofen hat 7,5 KW.

Gruß Jens
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

hallo,

das habe ich auch schon bei anderen Ofen gesehen. Kann Dir aber leider nicht helfen. Ich denke aber dass das schon in Ordnung geht.

Bei unserer privaten Nutzung brauchst Du nicht so viel Hitzespeicher und das bisschen was Du an Aufguss machst wird auch die reduzierte Steinmenge nicht abkühlen können.

Falls Du merkst, dass der Thermostat viel zu oft ein und aus geht, kannst Du immer noch überlegen, das Gitter zu entfernen und den Ofen ganz mit Steinen zu füllen (wenn sich dies Baulich überhaupt machen lässt).

Grüße

Norbert
Mr.Jens
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2005, 16:46

Beitrag von Mr.Jens »

Danke dir erstmal für deine Antwort.
Habe mir frische Steine bei Saunasteine.de gekauft(Ofen war ja gebraucht auch wenn der Vorbesitzer meinte er hat den Ofen nur ein paar mal benutzt,und es waren eh zu wenig Steine),die sind ja sehr schnell mit dem liefern. Sind jetzt 20kg im Ofen,gut gepackt passt das.
Werd es mal so probieren,wenn die Sauna dann fertig ist,die Liegen fehlen mir noch...

Gruß Jens
Antworten