Projekt - Die eigene Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Ostseehitze
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2018, 19:36

Projekt - Die eigene Sauna

Beitrag von Ostseehitze »

Hallo,

ich bin Thomas und habe nun vo,r eine eigene Sauna zu bauen für die Familie.
Kurz zum Hintergrund. Die Idee einer eigenen Sauna gab es schon lange, aber die geeigneten Räumlichkeiten haben wir erst kürzlich erworben.
Ziel ist es eine kleine Sauna für das wöchentliche Wohlbefinden zu bauen und auch die Kids an das regelmäßige Schwitzen heranzuführen ohne dafür erst das Auto besteigen zu müssen.

Ich komme zwar nicht aus einem handwerklichen Beruf, hoffe aber das mit viel Zeit und guter Planung auszugleichen.

Ich habe hier und in anderen Foren schon herumgestöbert und gute Anregungen und Tipps gelesen. Ich hoffe in diesem Thread Antworten auf die sicher auftretenden Fragen zu bekommen.
Gerne kann ich auch den Verlauf des Projekts hier dokumentieren.

Zu den Räumlichkeiten. Es handelt sich um eine kleine 1,5 Raum Wohnung im Souterrain mit kleinem Badezimmer (Dusche). Der größere Raum soll der Ruheraum werden, der kleinere Raum soll dann die Sauna beherbergen.
Beide Räume haben Fussbodenheizung und leider (?) Laminat.
Siehe Bild.
DSC_8184_small.jpg
DSC_8184_small.jpg (100.21 KiB) 16218 mal betrachtet
Und damit zur ersten Entscheidung. Muss das Laminat raus und stattdessen Fliesen rein? Kann mir nicht vorstellen, dass die Feuchtigkeit gut ist fürs Laminat. Es soll zwar keine Biosauna werden, aber man kleckert ja doch mit Aufguss und Schweiss umher.
Gibt es Alternativen?

Grüße von der Ostsee
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Projekt - Die eigene Sauna

Beitrag von finsterbusch »

seh deine frage erst jetzt...
das laminat kann drin bleiben. du mußt nur etwas vorsicht mit dem aufguß machen und unter dem ofen eine auffangschale stellen.
es gibt eine wachsversiegelung für das laminat, damit kommt bei regelmäßiger anwendung kein wasser in die stöße.
natürlich wird das laminat dann schon belastat.
in solchen fällen machen wir meißt folgendes:
auf den grundriß genau vorher zugenschnittenes korklaminat, darunter eine trittschallmatte, darauf dann die sauna.
hat auch den weiteren vorteil -korklaminat ist fußwarm.
Ostseehitze
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2018, 19:36

Re: Projekt - Die eigene Sauna

Beitrag von Ostseehitze »

Hallo Finsterbusch,
vielen Dank für die Antwort.
Nach näherer Begutachtung handelt es sich wohl doch nicht um Laminat sondern um Parkett. Gelten dafür die gleichen Tipps?
Ich habe ein wenig Bedenken wegen der Fussbodenheizung, die ich ja eigentlich als Pluspunkt in dem Saunaraum sehe.
Wenn ich nun zusätzlich zum verlegten Parket noch zwei Lagen (Schallschutz & Laminat) aufbringen, ist das natürlich auch weitere Wäremdämmung die oben auf die Heizung gepackt wird. Fliesen hätten da sicherlich einen Vorteil.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Projekt - Die eigene Sauna

Beitrag von finsterbusch »

ja das gleiche..
was die fußbodenheizung anbetrifft - die ist ja träge, also wird, wenn auch verzögert - die funktion erfüllt werden..
..und etwas fußwärme in der sauna schadet nicht, im gegenteil.
star
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2014, 22:18

Re: Projekt - Die eigene Sauna

Beitrag von star »

Hat es denn mit dem Bau der Sauna so geklappt wie du es dir auch vorgestellt hasst und bist du denn fertig geworden!
Ich hab' mir auch vorgenommen endlich mal ne Sauna zu bauen.
Stell's mir aber sehr schwer vor,denn Begabt bin ich eigentlich eher wenig was das Handwerkliche angeht.
Währe eventuell beser wenn ich mir ne Sauna kaufen würde!?
Hab' auch schon so paar gesehen, die nicht schlecht sind!
Bin immer noch am überlegen und weiss echt nicht was die besere Entscheidung währe.

Das einzige was ich weiss ist,das ich eine Sauna brauche :)
Ich hoff' es klappt noch in diesem Jahr...

LG
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Projekt - Die eigene Sauna

Beitrag von finsterbusch »

hallo star,
viele links auf der seite, die du empfohlen hast, funktionieren nicht. man kann nicht mal das impressum ansehen. da würde ich nie eine sauna kaufen.
wenn du wieder mal diesen merkwürdigen laden besuchst, sag dem inhaber er soll sich dringend darum kümern. vielleicht kennst du ihn ja gut, dann wäre dies ein wertvoller tipp.
vg frank
Ostseehitze
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2018, 19:36

Re: Projekt - Die eigene Sauna

Beitrag von Ostseehitze »

star hat geschrieben: 6. Juli 2018, 16:25 Hat es denn mit dem Bau der Sauna so geklappt wie du es dir auch vorgestellt hasst und bist du denn fertig geworden!
So schnell schiessen die Preussen nicht und die Mecklenburger schon gar nicht.
Wir haben uns nach einigem Überlegen dann doch für einen Fliesenfussboden entschieden. Das hiess erstmal den alten Boden raus.
Um dann festzustellen, dass keine Fliesenleger Zeit haben vor dem Winter. Also auch das selber machen. Dabei bin ich im Moment.
Bei Elektrikern sieht es ähnlich aus. Keiner zu finden. Aber die Starkstrom-Klemmdose muss vom Profi installiert werden.

Ich berichte.

Grüße von der Ostsee
Ostseehitze
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2018, 19:36

Re: Projekt - Die eigene Sauna

Beitrag von Ostseehitze »

Hallo,
ich habe jetzt endlich einen Elektriker gefunden, der dieses Jahr noch Zeit hat. :D
Als Ofen habe ich mir den Harvia Virta 9kW ausgesucht. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Der scheint ziemlich neu im Sortiment zu sein.
Dazu die EOS ECON D4 Steuerung (Banksensor, Licht & Lüfteransteuerung).

Jetzt heisst es die restlichen FLiesenarbeiten zu beenden und dann nochmal Dreck machen mit Wand schlitzen und Kabel verlegen. Und dann sollte es endlich ans Holz gehen.

Grüße von der Ostsee
Antworten