Grundsätzliche Fragen vor Planungsbeginn

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Kargelito
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2018, 11:38

Grundsätzliche Fragen vor Planungsbeginn

Beitrag von Kargelito »

Liebe Saunafreunde!

Ich habe auf meiner Terrasse einen Platz, den ich gerne für den Bau einer Sauna nutzten möchte. Konkret stellt es sich so dar, dass ich ca. einen Platz von 2,5 x 3 Meter (Außenmaß der Sauna ) zur Verfügung habe.
Der Boden besteht aus Sandsteinplatten eine Wetterfeste Überdachung besteht auf Grund des Hausdaches, das 4 Meter der von der Hauswand weg die Terrasse überragt.
Das heißt, dass ich einen permanent trockenen Platz im Außenbereich habe, an dem ich die Sauna errichten möchte. Ich muss mich damit auch nicht um ein Wetterfestes Dach wie bei einer Außensauna im eigenlichen Sinne kümmern.

Bevor ich mit der Planung beginne stellen sich folgende Fragen für mich hierzu:

1. Ist die Sandsteinterrasse als Innenboden der Sauna tauglich? Hitzebeständig? Sprunggefahr?

2. Welche Konstruktion wählen? Doppelwandig (Außen- und Innenwand ) aus mit Dämmung, Dampfsperre oder Blockbohlen.
Und wenn Doppelwandig, welches Material für die Außenverschalung?

3. Saunasteuerung - Kann im Außenbereich angebraucht werden? Frostsicher? –Trockenheit ist gegeben. (Außer der wetterbedingten Luftfeuchtigkeit )

4. Ist bei der Planung der Belüftung ein Unterschied zu der einer Innensauna zu Beachten ? Oder reicht gar ein Fenster, das man kippen kann?

Vielleicht kann mir Jemand von euch mit der einen oder anderen Frage weiterhelfen, oder hat sogar ein Projekt unter ähnlichen Bedingungen verwirklicht.

Dich danke im Voraus
Daniel
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Grundsätzliche Fragen vor Planungsbeginn

Beitrag von finsterbusch »

komisch, dachte hätte ich schon beantwortet.

Ich muss mich damit auch nicht um ein Wetterfestes Dach wie bei einer Außensauna im eigenlichen Sinne kümmern.
RICHTIG; ABER EINE MODIFIZIERTE INNENSAUNA

Bevor ich mit der Planung beginne stellen sich folgende Fragen für mich hierzu:

1. Ist die Sandsteinterrasse als Innenboden der Sauna tauglich? Hitzebeständig? Sprunggefahr?
JA OHNE PROBLEM

2. Welche Konstruktion wählen? Doppelwandig (Außen- und Innenwand ) aus mit Dämmung, Dampfsperre oder Blockbohlen.
Und wenn Doppelwandig, welches Material für die Außenverschalung?
NUR MASSIVHOLZ BITTE DACH VERSTÄRKEN EVTL MIT OSB PLATTEN VON OBEN

3. Saunasteuerung - Kann im Außenbereich angebraucht werden? Frostsicher? –Trockenheit ist gegeben. (Außer der wetterbedingten Luftfeuchtigkeit )
JA WIR NEHMEN IMMER DIE SENTIOTEC A 1 ODER K1, FUNKTIONIERT GARANTIERT BEI -10GRAD ABER AUCH DARUNTER GGFS ABSCHLIESSBAREN KASTEN BAUEN AUCH ZUM SCHUTZ GEGEN UNBEFUGTE BENUTZUNG

4. Ist bei der Planung der Belüftung ein Unterschied zu der einer Innensauna zu Beachten ? Oder reicht gar ein Fenster, das man kippen kann?
FUSSBODEN WIRD FUSSKALT SEIN ELEKTRISCHE PVC HEIZUMATTE IM FUSSBEREICH LÜFTUNG OHNE PROBLEME
Antworten