Lüftermodel und Positionierung Abluft/Hinterlüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
marcomania
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juli 2018, 07:04

Lüftermodel und Positionierung Abluft/Hinterlüftung

Beitrag von marcomania »

Hallo zusammen,
hab im Forum schon einiges zur Unterstützung der Belüftung gefunden, aber keine konkreten Modelhinweise bzw. Anwendungsbereiche oder ich hab dies nur falsch interpretiert. Ich plane derzeit meine Sauna bei uns im Bad u. bin etwas knapp dran bzgl. Wandabstände.
D.h. die Sauna ist 211x186 die Lücke im Bad (mit Fenster) ist 220x190, dafür hab ich aber ordentlich Raumhöhe.

Details zur geplanten Sauna:
Standard Elementsauna von Butenas Typ LauraLine Luca:
Wände 77 mm in stabiler vormontierte Rahmenkonstruktion mit zusätzlichen Querprofilen zur
Ausbildung von mehreren Wärmedämmschotten zur Unterbindung von Materialschwund
in der eingebauten Dämmung aus starker, standfester Steinwolle mit innenliegender
Dampfsperre aus extra starker Aluminium-Folie auf massiver Sockelkonstruktion. Innen
und Außenvertäfelung mit 16 mm starken Saunaprofilholz aus Fichte

Folgendes Layout:
Bild
https://preview.ibb.co/hOAtUJ/saun.jpg

in dem Bild rechts unten in rot Ofen bzw. hinten Abluft.

Jetzt bilde ich mir ein, ich könnte die Luftzirkulation aktiv unterstützen.
Z.B. indem ich einmal von oben in den Zwischenraum mit einem Radiallüfter etwas frische Luft blase während des Saunabetriebs bzw. im Anschluss zur abkühlung.
Desweiteren, die Zirkulation im Raum noch unterstütze indem ich in den Abluftschacht einen Lüfter einbaue.


Zu meinen eigentlichen Fragen:
- macht es Sinn an den Seiten (links/rechts) mit Radiallüftern für Luftzirkulation im Zwischenraum zu sorgen oder blase ich damit nur "schlechte" Luft in den Zwischenraum?
- wegen dem geringen Wandabstand, sollte ich die Abluft zusätzlich aktiv unterstützen?
- gibt es Lüftermodelle für diese Temperaturbereiche?



Für die Hinterlüftung würde mir sowas vorschweben:
https://www.netzwerkartikel.de/onlinesh ... -index.htm
20,6m³/h


Für die Abluft in etwa sowas:
https://www.davartis.de/Lueftungsventil ... 16-ml?wn=6
160 m³/h

PS: die Links sollen keine Werbung sein, sondern lediglich Modelbeispiele


Für Links, Tipss andere Schlagworte wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Lüftermodel und Positionierung Abluft/Hinterlüftung

Beitrag von finsterbusch »

lüften von oben wird nichts bringen, warme luft steigt nach oben - also wenn dann von unten..muß aber nicht sein
montiere den lüfter ( kein no-name produkt - in ca. 50cm höhe sind die temperaturen unter 70°C) in die abluftöffnung - so sorgst du für eine bessere zirkulation in der sauna und nach dem saunieren (trocknen), außerdem werden dabei auch die verbauten luftschichten hinter der sauna verwirbelt
(das was du mit lüfter von oben erreichen wolltest)
Mr.Sandman
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2016, 09:16

Re: Lüftermodel und Positionierung Abluft/Hinterlüftung

Beitrag von Mr.Sandman »

Ich klinke mich mal hier ein, weil das Thema Lüfter bei mir auch noch offen ist...
Ich wollte einen PC gehäuselüfter verbauen, weil die so schön leise sind...

wäre das machbar?
Als Produktbeispiel mal das hier...
https://www.schiwi.de/gehaeuse-zubehoer ... A0858.html
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Lüftermodel und Positionierung Abluft/Hinterlüftung

Beitrag von finsterbusch »

kann man machen, aber pc-lüfer werden eigentlich nur für die verbesserung der zirkulation /wärmeverteilung in der sauna weit in bodennähe verbaut - ganz selten für die abluft
Antworten