Was würdet ihr machen? Außensauna geschützt

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunasauna
Beiträge: 1
Registriert: 9. August 2018, 15:40

Was würdet ihr machen? Außensauna geschützt

Beitrag von saunasauna »

Hallo zusammen,
wir hatten viele Jahre eine Innensauna direkt im Bad in unserem vorigen Haus. Haben jetzt ein neues Haus gebaut.
Auf diesem Grundstück ist ein bestehendes Gebäude mit einem überdachten "Hochsitz" mit schönem Weitblick, der sich gut für eine Sauna eignen würde.
Hier ein paar Dropbox Links mit Fotos:
https://www.dropbox.com/s/tzu8vb59k5gfk ... 1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3z67k6a1zuwj7 ... 2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/l5hwqbiicmtqo ... .jpg?dl=0

Die Größe könnte von Minimum 200 x 180 cm bis Maximum 240 x 200 sein. (wir sind zu zweit) Das Dach ist dicht und perfekt, die Sauna könnte annähernd so gut geschützt sein wie eine Innensauna. Ein Manko ist die Höhe. Das Dach hat ca eine 5° Neigung und ist an der höchsten Stelle der Sauna 180 und an der niedrigsten 170 cm (Unter dem Mittelbalken siehe Foto). Ich weiß, das wird ein Kompromiß.

Meine erste Idee war, ich kaufe mir eine günstige Element Fertig Sauna und modifiziere sie für diesen Zweck. Nach lesen hier im Forum habe ich Zweifel bekommen, ob nicht doch eine Blockbohlensauna das Vernünftigere wäre. Da der Blick so gut von da oben ist möchte ich auf der Breitseite eine Glastüre und nach ein Fenster.
Was würdet ihr da machen, was ist handwerklich und kostenmäßig einfacher zu verwirklichen? Würdet ihr modifizieren oder von Grund auf neu bauen?
Muß dazu sagen, ich möcht mich jetzt nicht ewig mit dem Bau beschäftigen, eine pragmatische Lösung wäre mir am Liebsten. Also schnell billig und gut, halt eine ganz normale eierlegende Wollmilchsau :wink:

Danke
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Was würdet ihr machen? Außensauna geschützt

Beitrag von finsterbusch »

bei 170-180cm höhe besteht brandgefahr, erst recht für wollmilchsäue
Antworten