Feuerschutzplatte aus Glas

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
s4una
Beiträge: 3
Registriert: 21. August 2018, 12:18

Feuerschutzplatte aus Glas

Beitrag von s4una »

Moin,
ich habe eine Isidor Fagus Sauna jetzt im Sommer aufgebaut und möchte sie mit einem Holzofen (Troll von Fintec) beheizen. Dem Aufbauset war eine Faserzementplatte als Bodenschutzplatte beigelegt. Optisch ist die nicht so der Bringer :( muss aber davor wegen Brandschutz ( keine Frage !)
daher überlege ich aus dem Kaminzubehör-Bereich eine Glasbodenplatte zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob das eine gute Idee ist bezüglich darüber zu laufen, da sie mitten im Eingangbereich liegt?

Danke schon mal !
sudus
Beiträge: 7
Registriert: 31. August 2011, 19:51

Re: Feuerschutzplatte aus Glas

Beitrag von sudus »

Hallo S4una
Ich muss auch über die Glasplatte laufen, das kann schon heiß werden.
Daher habe ich die Platte grossflächig mit Stücken einer Feuerschutzplatte unterlegt, dadurch kann etwas Luft zirkulieren. Ausserdem habe ich in den Holzboden ein paar Löcher gebohrt, ich habe eine Aussensauna, die 30 cm über dem Boden steht, und somit von unten belüftet wird. Du solltest dir aber auch Gedanken wegen der Rutschgefahr machen(schweissnasse Füsse auf Glas)!
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Lg Sudus
s4una
Beiträge: 3
Registriert: 21. August 2018, 12:18

Re: Feuerschutzplatte aus Glas

Beitrag von s4una »

Danke für die Info,
das mit den schweißnassen Füßen hab ich auch schon überlegt,sehe ich jetzt aber nicht als das dringende Problem an, wichtiger ist mir zu wissen, ob man barfuß darüber laufen kann ohne sich Hitzepusteln einzufangen :wink:

Bisher habe ich im Netz nur eine Meinung dazu gefunden, die besate aber, es würde funktionieren. Unterlüftung ist nicht machbar, da der Boden mit Folie und Dämmung abgedichtet ist. Außerdem muss der Ofen auch auf der Platte stehen. Da ist Unterfütterung m.M. nach problematisch.

S4una
Antworten