Zirbe als Profilholz Innenverkleidung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
prismaster
Beiträge: 5
Registriert: 26. März 2013, 21:00

Zirbe als Profilholz Innenverkleidung

Beitrag von prismaster »

Hallo zusammen!

Eifrig lese ich alle Tipps und Tricks hier zum Saunabau!

Wir haben vor, Innen eine Zirbenschalung zu bauen, jedoch habe ich hier keinen Beitrag mit Erfahrungen mit Zirbe gefunden! Kann jemand mehr dazu sagen oder hat jemand sogar Zirbe in seiner verbaut?

Ich habe die Sib. Kiefer gefunden ( was auch Zirbe sein soll) u. natürlich Zirbenholz als Profilbretter z.b. aus Österreich, gibt es hier Unterschiede?

Wie sieht es mit Risse aus? Ist das Holz für finnische Sauna geeignet?

Ich hoffe Herr Finsterbusch sieht den Beitrag, er ist ja hier wirklich der Guru hier :D und scheint sehr viel Erfahrung zu haben was Saunas angeht.

Dank Euch!!!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Zirbe als Profilholz Innenverkleidung

Beitrag von finsterbusch »

zirbe...in österreich für kiefer in alpinen höhen...
in deutschland kiefer..fichte...
auf deutsch..ein schwer zu fassender begriff..
unbedingt vorher anschauen
prismaster
Beiträge: 5
Registriert: 26. März 2013, 21:00

Re: Zirbe als Profilholz Innenverkleidung

Beitrag von prismaster »

OK Muster sind bestellt. Auf was sollte man denn achten ausser das die Oberfläche natürlich schön sein soll.

Wie sieht es denn mit dem Holzkern aus, ist es gut wenn er im Profilbrett sitzt oder ist da die Gefahr von Holzriße größer?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Zirbe als Profilholz Innenverkleidung

Beitrag von finsterbusch »

kann dir da keine befriedigende antwort geben.
jeder der das beruflich macht, wird seinen neuen lieferanten nicht nur an mustern prüfen.
Antworten