Mobile Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Stefan66
Beiträge: 2
Registriert: 29. August 2018, 11:38

Mobile Sauna

Beitrag von Stefan66 »

Danke für die Aufnahme!Wir haben noch leider noch keine eigene Sauna planen aber uns eine mobile Sauna in den Garten zustellen .Wollten zuerst eine normale Aussensauna aber unser Schornsteinfeger will uns den das nicht abnehmen suche deshalb hier Erfahrungen!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Mobile Sauna

Beitrag von finsterbusch »

dann schick mir mal deine kontaktdaten per pn oder an info@finsterbusch-sauna.de, wir haben das schon oft gemacht, ich glaube ich habe auch noch eine plattform auf lager
http://www.mobile-sauna-mieten.de
Lissu
Beiträge: 14
Registriert: 1. April 2019, 12:38

Re: Mobile Sauna

Beitrag von Lissu »

Hallo Zusammen,
ich liebe Saunen. Doch was mir die Reise nach Finnland mit meiner finnischen Freundin gezeigt hat, diese Art von Saunen gibt es in keiner öffentlichen Sauna in Deutschland, oder zumindest nicht da wo ich lebe. Deshalb nun der Plan eine eigene mobile Sauna zu bauen. Simpel. Holz. Holzofen. Schwitzen.
Einige Saunen in Finnland waren auch tatsächlich einfache Holzhütten die als Boden so Holzbohlen drin hatten mit Spalten, damit man sich danach duschen kann. Also der Boden war offen. Da dachte ich mir das kann doch nicht so schwer sein eine gute Sauna in unseren Garten zu bauen :)

Hier nun meine erste Frage:
was macht mehr Sinn? Einen alten Bauwagen umbauen oder direkt komplett neu auf eine Anhängerplattform zu bauen?
Ich möchte am liebsten mit Massivholzbohlen bauen. Ohne diese Schichtsystem von Holzwolle, Dampfsperre und Profilbrettern.

Inspiriert bin ich durch diese:
https://browse.startpage.com/do/show_pi ... &t=default

https://browse.startpage.com/do/show_pi ... &t=default


Ich freue mich über Rückmeldung!

Liebe Grüße
Lissu
Lissu
Beiträge: 14
Registriert: 1. April 2019, 12:38

Re: Mobile Sauna

Beitrag von Lissu »

Lissu
Beiträge: 14
Registriert: 1. April 2019, 12:38

Re: Mobile Sauna

Beitrag von Lissu »

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Mobile Sauna

Beitrag von finsterbusch »

also zunächst...nie eine sauna in eine "blechbüchse" oder bauwagen bauen..
die gefahr der schimmelbildung ist hoch..
wenn es probleme gibt, dann meißt nie wegen dem problem "hinterlüftung" sondern weil kondenswasser entsteht - egal ob gut oder schlecht hinterlüftet

..was die plattform/hänger anbetrifft - da hast du z.b. die gewichtsangabe nicht beachtet..
laß dir einfach vom schlosser einen rahmen z.b. aus u-profilen schweißen - vorn ne angedeutete deichsel, vier alte räder dran oder noch einfacher schwerlastrollen..ist preiswerter und da bestimmst du die größe

fußboden mit spalten - würden viele nutzer in schland nicht akzeptieren - fußkälte
Lissu
Beiträge: 14
Registriert: 1. April 2019, 12:38

Re: Mobile Sauna

Beitrag von Lissu »

Hallo Herr Finsterbusch,
danke für die schnelle Antwort!
Ich möchte die Sauna gerne mit einem Pkw transportieren können. z.B. zu einem See oder auf einem Umzug auf der Straße. Ist es nicht voll der Aufwand den Anhänger komplett verkehrssicher zu "schlossern"?

Und diese teure Anhängerplattform hat ein Eigengewicht von 270 kg und zgg 1500 kg. Da bleibt 1230 kg für die Sauna. Ich hab mal ein eine blockbohlenfertigsauna bei Amazon angeschaut die ca. 750 kg wiegt.

Meinst du nicht das könnte klappen?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Mobile Sauna

Beitrag von finsterbusch »

transport einer sauna mit pkw

du hast einen hänger mit tüv (auf dem kann man gut gesicherte ladung transportieren, dies geschieht mit spanngurten)..unsicher
oder
man macht eine gesamtabnahme sauna auf hänger...ähnlich wohnwagen...sicher, sauteuer

es bleibt eine "grauzone" ähnlich wie einen selbstgezimmerte verkaufsbude
unfallrisiko! aufbauten sind in der regel nicht versichert
bei schweren unfall wird ein gutachter über das den anhänger befinden
Lissu
Beiträge: 14
Registriert: 1. April 2019, 12:38

Re: Mobile Sauna

Beitrag von Lissu »

ok danke für die Infos.
Und was sagst du dazu?

Und diese teure Anhängerplattform hat ein Eigengewicht von 270 kg und zgg 1500 kg. Da bleibt 1230 kg für die Sauna. Ich hab mal ein eine blockbohlenfertigsauna bei Amazon angeschaut die ca. 750 kg wiegt. Denkst du das haut hin?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Mobile Sauna

Beitrag von finsterbusch »

tja, die frage ist wie es hinhaut...vielleicht auch den ganzen hänger mit sauna
schau dir mal in prognose den schwerpunkt des hängers an.

der ladungsschwerpunkt sollte mittig auf dem hänger sein und so tief wie wöglich.

dazu kommen - wie schon geschrieben - die maßnahmen der ladungssicherung und abnahme.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Mobile Sauna

Beitrag von norbert »

test
Lissu
Beiträge: 14
Registriert: 1. April 2019, 12:38

Re: Mobile Sauna

Beitrag von Lissu »

So hier bin ich wieder!
Ich habe jetzt einen Anhänger gekauft.

Nun stellen sich mir weitere Fragen:
1. Kann ich die Blockbohlen mit Nut&Feder auch so vertikal an einem Gerüst verschrauben?
Oder entstehen da tatsächlich kleine Spalten durch die die Hitze hindurch flitzt?

2. Dach:
Ich wollte ein Runddach bauen und ebenfalls Nut&Feder Bohlen darauf schrauben. Klappt das überhaupt mit der Neigung und der Nut?
Und gäbe es eine leichtere Variante, die trotzdem gut dämmt, da ich auf das Gewicht achten muss?


Danke erstmal!
Liebe Grüße
Dateianhänge
Saunabau_vertikal.jpg
Saunabau_vertikal.jpg (6.47 KiB) 26611 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Mobile Sauna

Beitrag von finsterbusch »

damit erreichst du das maximal unmögliche...warum schrumpfen unsere häuser bis 8% auch nach dem normalen trocknen, sie können nachrutschen, weil gewicht von oben kommt...du müßtest dann mit zwei reihen bohlen arbeiten oder immer ein brett über die löcher, auch wenn du jede bohle verschraubst...
runddach? warum so kompliziert, mach nen giebel und dämme den, bohlen würde ich nicht nehmen..
Lissu
Beiträge: 14
Registriert: 1. April 2019, 12:38

Re: Mobile Sauna

Beitrag von Lissu »

Ok verstanden. Lieber waagrecht damit die nach unten zusammenfallen können und sich gegenseitig pressen.
Ich möchte die Sauna auf ca. 2,50 x 1,80 m bauen.
Ich möchte sie selbst bauen aus Blockbohlen. Wenn ich das richtig lese dann empfiehlst du Finsterbusch diese Größe mit Blockbohlen-Variante zu bauen, die aber schwer selbst zu machen ist, richtig?
Ich stelle mir vor 90 cm Blockbohlen in ein fest verschraubtes Gerüst einzufädeln?
Wäre das nicht ähnlich zu solchen Blockbohlen-elementen?
Oder kann ich einfach 2 Meter lange Blockbohlen aufeinanderstapeln?
Liebe Grüße
Lissu
Beiträge: 14
Registriert: 1. April 2019, 12:38

Re: Mobile Sauna

Beitrag von Lissu »

Und muss ich bei dieser Größe mit Spannstangen arbeiten?
Wie dick müssen die Bohlen dann sein? Geht 45 mm? Oder geht das erst ab einer Dicke von 60mm. Ich muss auf das Gewicht achten.
Liebe Grüße und danke für die Antworten
Antworten