Querschnitt Saunawand

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von finsterbusch »

variante a und zumindest vorbereiten - einen lüfter in die abluft, lüfter regelbar, es gibt auch saunasteuerungen zum regeln des lüfters
Dominik1208
Beiträge: 19
Registriert: 19. September 2018, 09:50

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von Dominik1208 »

OK danke, wo wäre der Lüfter zu montieren? Gleich zu Beginn des Rohres (im unteren Bereich der Sauna) oder erst am Ende (im oberen Bereich nach Kamin im WC)? Und hast du zufällig einen geeigneten Lüfter bei der Hand, den du mir empfehlen könntest?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von finsterbusch »

am besten im oberen bereich, keinen kamin bauen,so hinterlüftest du auch alles, außerdem ist dann die luft schon etwas abgekühlt, geh zum fachhandel maico oder gleichwertig
Dominik1208
Beiträge: 19
Registriert: 19. September 2018, 09:50

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von Dominik1208 »

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Einen Kamin baut man doch immer oder? Hätte die Abluftöffnung etwa 60cm über dem Fußboden gemacht, dann in der Zwischenwand nach oben geführt (auf etwa 2,4m) und dann in das WC abgeleitet. Den Lüfter soll ich demnach erst in 2,4m Höhe montieren?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von finsterbusch »

ich bin nicht immer für den kamin, wenn du den lüfter oben einbaust saugt der die luft aus der kabine an UND wälzt auch deine verbaute luftschicht um um, das schützt vor stockflecken
Dominik1208
Beiträge: 19
Registriert: 19. September 2018, 09:50

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von Dominik1208 »

Das heißt du würdest dazu raten, dass ich die Abluftöffnung in der Sauna erst ganz oben mache und die Öffnung horizontal in das WC mache mit einem Lüfter dazwischen? Sieht halt optisch nicht sehr gut aus - eine Abluftöffnung unter der Saunabank versteckt ist wesentlich schöner.

Hätte auch schon einen 12x12x4cm Lüfter von Eliga gefunden, der verträgt allerdings nur 70°, womit nur eine Montage im unteren Bereich in der Saunakabine oder oben im Kamin in der Zwischenwand auf 2,4m (bei Abluftöffnung auf 60cm) möglich wäre.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von finsterbusch »

na wenn es optisch nicht gut aussieht dann in die abluft ..ist so gut wie derselbe effekt, aber da keinesfalls einen kamin bauen
Dominik1208
Beiträge: 19
Registriert: 19. September 2018, 09:50

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von Dominik1208 »

Mit keinen Kamin bauen meinst du, dass ich in der Sauna bei ~60cm Öffnung die Öffnung für die Abluft mache und die Luft auf gleicher Höhe durch die Zwischenwand durch in das WC leite? Also nicht auf 2,4m hoch und erst dann in das WC, sondern gleich auf 60cm? Stehe gerade etwas auf der Leitung :?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von finsterbusch »

nein, manche bauen eine art kamin für die abluft aus holz so 10x 10 cm von den 60cm noch oben..laß die öffnung zum nachbarraum oben, die warme luft steigt dort nauf und nimmt/schichtet um die verbaute luftschicht hinter der sauna mit...auch dort sollt es mal zirkulieren
Dominik1208
Beiträge: 19
Registriert: 19. September 2018, 09:50

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von Dominik1208 »

OK jetzt habe ich dich glaube ich verstanden: Ich soll die Dämmung bereits im unteren Bereich von 60cm durchstoßen. Dann gelangt die Luft in den offenen Bereich der Hinterlüftung (2,4cm stark). Da befindet sich auf einer Höhe von 2,4m dann der Lüfter für die Abluft und leitet die Luft in das WC. Dort kann ich bei Bedarf auch über den Limador bzw. das Fenster lüften.

Kann ich die warme Luft der Sauna überhaupt in diese Hinterlüftungsebene führen, wenn die Rückwand aus zwei handelsüblichen Rigipsplatten (keine speziellen für den Sanitärbereich) besteht? Oder bekommen die Rigipswände dann Probleme mit der Feuchtigkeit?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von finsterbusch »

gips ist immer ein problem für feuchte. es gibt da aber ja anstriche. wende dich an den fachhandel malerbedarf.
Dominik1208
Beiträge: 19
Registriert: 19. September 2018, 09:50

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von Dominik1208 »

Wird leider schwierig, da die Wand schon zu ist (Hinterlüftungsebene, Spanplatte, Holzlatten für Bankkonstruktion etc.) und an der Rückseite der Hinterlüftungsebene eben zwei Gipskartonplatten angebracht sind.

Nächster Schritt wäre eigentlich bereits die Dämmung inkl. Dampfsperre. Davor will ich aber das Problem mit der Abluft angehen. Will eigentlich möglichst wenig feuchte Luft in die Hinterlüftungsebene bringen, da wäre ein Kamin mit direkter Ableitung der warmen, feuchten Luft in das WC doch wieder die bessere Variante, oder nicht?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von finsterbusch »

sorry, ich helfe gern...aber ich muß nebenbei auch noch geld verdienen. ich denke ein anderer kann dir weiterhelfen.
Dominik1208
Beiträge: 19
Registriert: 19. September 2018, 09:50

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von Dominik1208 »

Ich hätte noch eine kleine Frage: Es gibt ja diese Rockwool Klimarock Steinwollmatte, die einseitig mit gitternetzverstärkter, reißfester Aluminiumfolie kaschiert ist. Soll ich die Aluminiumseite in Richtung Saunakabine oder in Richtung Außenwand anbringen?

Wenn in Richtung Saunakabine, reicht diese Aluminiumkaschierung dann aus oder sollte ich noch einmal extra eine Bahn 0,1mm Aluminiumfolie darüber anbringen? Die Stöße würde ich ohnehin mit Aluminiumklebeband, welches mir von der Verlegung des Rolljets übrig geblieben ist (10cm breit, selbstklebend) verkleben.

Danke!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Querschnitt Saunawand

Beitrag von finsterbusch »

würde ich nicht nehmen. nimm normale rockwoll mind. 40mm als platte, baue ein holzrahmengerüst mit fächern in den maßen der platten +3mm, rest läßt sich zuschneiden. dann nimmst du 1m breite alufolie und nimmst holzkaltleim wie man eine silikonklebefläche herstellt - so schlangenmuster auf dem holz machen - alufolie zuschneiden in der länge, zweiter mann hilft, ranpappen, immer mind. 3cm überlappen lassen, die stöße der folie müssen nicht verklebt werden.
holzkaltleim hält!
kein fugenband - hat klebstoff, die dichtigkeit der losen 3cm überlappung reicht aus - darauf kommen ja die inneren profilbretter, die pressen das fest. es muß auch nicht dampfdicht sein - wir haben keinen überdruck/unterdruck - insoweit ist der begriff dampfsperre falsch.
und nie zwei seiten alufolie! , nur innen
Antworten