Sauna selbst bauen außenbereich

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Narras
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2018, 10:12

Sauna selbst bauen außenbereich

Beitrag von Narras » 1. Oktober 2018, 11:44

Hallo ich möchte eine Sauna in ein altes Beton Silo bauen. Ich kann irgendwie die Zeichnung nicht hochladen kommt immer die Fehler datei zu groß und kleiner bekomm ich sie auch nicht. Also versuche ich es zu erklären was ich vorhabe. Wir haben auf unserem Bauernhof ein altes Silo aus Beton die wandstärke hat ca 20cm und ein Durchmesser von ca. 4m. Der Plan ist an der Innenseite im Abstand von 60cm hochkant Balken anzudübeln mit Abstandshaltern zum Beton von ca. 4mm. Die Zwischenräume sollen dann mit 80mm steinwolle ausgefüllt werden. Darauf soll dann eine dampfsperrfolie damit keine Feuchtigkeit durchkommen kann auf die Folie möchte ich dann aus multiple gefräst halbschalen Schrauben con ca 50mm damit ich zwischen der dampsperre und dem Innenausbau eine natürliche Lüftung habe. Auf die halbschalen möchte ich dann Nut und federbrette aus fichte Schrauben. Die deckenhöhe sollte ca. 2,1m betragen. Da wollte ich osb Platten als Deckenplatten nehme und auch mit Nu.F bretter verkleiden. Die Decke wollte ich mit 200mm steinwolle dämmen und auch eine dampsperre einbauen. Als Ofen soll ein holz Ofen dienen. Wo ich als Lüftung am Ofen ein 200mm Loch bohren will und gegenüber das selbe für die Abluft mit einer Drosselklappe zum steuern des Luftzoges. Das ist meine Grundidee und jetzt kommt ihr ins Spiel für Verbesserungen Vorschläge oder andere Ideen. Mit bestem Dank Nico


Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1313
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Sauna selbst bauen außenbereich

Beitrag von finsterbusch » 2. Oktober 2018, 06:32

das funktioniert leider nicht..bzw. es besteht extrem hohe schimmelgefahr. der beton ist eine kältebrücke, es entsteht kondenswasser.

Narras
Beiträge: 2
Registriert: 1. Oktober 2018, 10:12

Re: Sauna selbst bauen außenbereich

Beitrag von Narras » 2. Oktober 2018, 07:00

Aber ich kann doch zwischen Betonwand und Sauna Außenwände eine Dampfsperre einbauen und zwischen Beton und Sauna Luft lassen damit entstandenes Wasser entweichen kann. Oder meinst du dass funktioniert nicht. Die Sauna wird ja nicht jeden Tag 10 Stunden betrieben.

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1313
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Sauna selbst bauen außenbereich

Beitrag von finsterbusch » 2. Oktober 2018, 07:23

ja genau, weil sich das klima dauernd ändert (heizen/abkühlen) wird es passieren, da kannst du nix machen, es wird eine tropfsteinhöhle.

Hans35
Beiträge: 13
Registriert: 27. August 2018, 19:26

Re: Sauna selbst bauen außenbereich

Beitrag von Hans35 » 7. Oktober 2018, 06:36

Hallo,

das sieht echt gut aus. Wäre nett wenn du mal ein bild sendest wenn es fertig ist

LG Hans35
Hans35

Antworten