Schranksauna/ einfahrbare Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Ostseejonas
Beiträge: 1
Registriert: 21. Oktober 2018, 14:52

Schranksauna/ einfahrbare Sauna

Beitrag von Ostseejonas »

Hallo liebe Saunabauer,

ganz neu hier im Forum bräuchte ich gleich mal eure Hilfe bei einem zugegebenermaßen etwas gewagtem Projekt:
Ich würde gerne in meine Wohnung eine Schranksauna bzw. eine ein- und ausfahrbare Sauna bauen. Fertig zu kaufen gibts sowas ja (Klafs S1), mein Budget ist aber deutlich kleiner... Die grundsätzliche Konstruktion an sich ließe sich recht einfach übernehmen, also mehrere Sauna"scheiben" der Größe nach ineinander stapeln, Rollen dran usw. Mein Problem ist folgendes: Ich kann schlecht einschätzen wie man im ausgefahrenen Zustand den Übergang zwischen den einzelnen Elementen sinnvoll isolieren kann. Beim Vorbild S1 sieht es fast so aus, als wäre einfach alles so akkurat, dass keine Dichtung notwendig ist, weil sich die Elemente überlappen. Hier würde ich aber erwarten, dass das mit normalen handwerklichen Möglichkeiten vielleicht nicht zu erreichen ist. Daher die Frage: Fällt euch ein geeignetes Material ein? Oder hat gar schon jemand Erfahrungen mit dieser Konstruktion?
Ich freue mich über alle Gedanken, Ideen... Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Ostseejonas
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Schranksauna/ einfahrbare Sauna

Beitrag von finsterbusch »

klafs hat nicht umsonst einige patente darauf. du kannst nur mal in eine ausstellung von denen gehen und mit den "augen" klauen. eine gute gelegenheit wäre die interbad in stuttgart - da ist aber heute letzter öffnungstag...
Antworten