Sauna in gefangenem Raum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
sossus
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2018, 12:17

Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von sossus »

Hallo Zusammen,
ich träume schon lange von einer eigenen Sauna (mit Holzofen) und nun möchte ich das Projekt in die Tat umsetzten. Ich habe zwei Bücher zu dem Thema gelesen und schon viel Zeit im Internet verbracht. Allerdings konnte ich eine für meine Situation grundlegende Frage nicht beantworten.
In unsrem Garten steht ein Gartenhäuschen – Stein auf Stein mit einer Betondecke. Das Gebäude hat zwei Räume einen größeren durch den man ins Gebäude kommt und einen kleinen 2 x 3,5 m 2,36 hoch den ich gerne als Sauna ausbauen möchte. Siehe Plan.
In den Büchern und bei vielen Anleitungen im Internet wird davon ausgegangen, dass man einen größeren Raum hat und in eine Ecke kommt mit etwas Abstand zur Wand wegen der Hinterlüftung der Saunakabine. So sind meist zwei Seitenwände offen sichtbar in Richtung Raum.
Doch was mache ich in einem geschlossenen Raum - also einer Sauna in einem gefangenen Raum? Drei Seiten des Raum sind Außenwände. Ich kann natürlich den gleichen Wandaufbau nehmen wie, wenn ich nur zwei Wände hätte, also 2 bis 5 cm zur Hinterlüftung usw., aber die Luft kann ja nirgends hin.
Gibt es da eine professionelle Lösung oder wäre die einzige Lösung die Zwischenwand rauszureißen? Was ich gerne vermeiden würde. Zumal ich erstmal klären müsste ob das statisch geht.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon mal fürs Mitdenken.
Sossus
Dateianhänge
Saunaplan.JPG
Saunaplan.JPG (44.24 KiB) 16655 mal betrachtet
Mr.Sandman
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2016, 09:16

Re: Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von Mr.Sandman »

Hallo,

Norbert hat doch seine Sauna auch in einem gefangenen Raum eingebaut.
https://saunabauen.de/elektrik-01.html
Du kannst Dich was Hinerlüftung anbelangt doch genau nach seiner sehr guten Doku richten?? Er hatte sogar ein Fenster nach Außen, genau wie es bei Dir der Fall ist...

Gruß

André
sossus
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2018, 12:17

Re: Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von sossus »

Vielen Dank für den Hinweis - ich schau mir das mal genau an.

Gruß Sossus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von finsterbusch »

achtug - das klima in einem ansonsten unbeheizten gartenhaus ist für selbstbau/mineralwolle "gift"!
hier droht schimmel - erst recht wegen der betondecke.
du brauchst eine massivholzsauna!
...und als erstes ...frag deinen bev.bezirksschornsteinfeger. er muß es später abnehmen.
Grinsch
Beiträge: 4
Registriert: 15. November 2018, 22:38

Re: Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von Grinsch »

Komisch.. Bzgl. Massivholzsauna. Der Saunabauer meines Vertrauens behauptet genau das Gegenteil. Massivholzsauna eignet sich hier weniger.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von finsterbusch »

dann wird er die massivholzsauna selber nicht herstellen oder er muß sie teurer zukaufen, im übrigen ist es quatsch - sorry, unsere vorfahren kannnten das schimmelproblem nicht - warum ? sie arbeiteten bei hausbau mit ziegel, lehm..usw. hochdämmende baustoffe wie mineralwolle kannten sie nicht, wieviel schimmelblder mit mineralwolle willst du haben?
Grinsch
Beiträge: 4
Registriert: 15. November 2018, 22:38

Re: Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von Grinsch »

Ich hab selber keine Ahnung, habe aber 2 verschiedene Saunabauer mit langjähriger Erfahrung gefragt.
Einer davon baut beide Typen, der andere ist im Ruhestand und verkauft gar nichts mehr.
Eine gute Hintwrlüftung ist hier ausschlaggebend.

Wie gesagt, ich gebe das nur wieder. Nur soviel noch.
Meine Schwiegereltern haben seit Jahrzehnten eine Sauna in ihrem unbeheiztem Keller stehen und haben keine Schimmelprobleme.
Ich könnte in meinem Schuppen nämlich keine Massiveholzsauna bauen, müsste demnach den Saunabau aufgeben.
Hier steht wohl Meinung gegen Meinung..
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von finsterbusch »

wir bauen auch beide bauformen, mit mineralwolle z.b. für gewerbliche anlagen,
da tritt das problem nie auf, weil ja regelmäßig geheizt wird.
sobald ich aber eine plötzliche klimaänderung hervorrufe, kann (muß nicht) an den außenwänden der taupunkt erreicht werden..und nicht immer führt das trotz hinterlüftung zur lösung des problems,
sossus
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2018, 12:17

Re: Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von sossus »

Danke für eure Antworten.
Ich habe mittlerweile noch einiges gelesen und mich u.a. mit jemandem beraten der als Baubegleiter tätig ist.
Er hat mir abgeraten die Sauna in einen geschlossenem Raum in einem nicht beheizten Gartenhaus zu bauen. Nicht, dass es nicht möglich wäre, aber es gibt etliche potenzielle Probleme die es zu beachten bzw. zu vermeiden gilt.

Mein Statiker hat mir nun bestätigt, dass ich die Zwischenwand entfernen kann. Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten in der Raumgestaltung und ich kann problemlos eine übliche Hinterlüftung einplanen. Man muss es ja nicht komplizierter machen als nötig...

Grundsätzlich ist mir eine Blockbohlensauna sympathischer. Ich liebe es mit Holz zu arbeiten. Mit Dämmstoffen und Folien etc. weniger - ist nur ein Bauchgefühl...

Danke nochmal fürs Mitdenken und Antworten, die ein oder andere Frage wird sich bestimmt noch ergeben, aber dann mach ich ein neues Thema auf. Das hier hat sich wohl erledigt...

Sossus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna in gefangenem Raum

Beitrag von finsterbusch »

na dann plan mal weiter...aber stell die fragen nicht erst, wenn schon tatsachen geschaffen wurden...
Antworten