Wohnraumlüftung und Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Hans1963
Beiträge: 2
Registriert: 14. November 2018, 11:47

Wohnraumlüftung und Sauna

Beitrag von Hans1963 »

Hallo zusammen

Ich möchte zuerst über diese tolles Forum gratulieren.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit den Bau einer Selbstbausauna. Diese Sauna soll im Bad platziert werden. In diesem Bad gibt es eine
Wohnraumlüftung mit einer Zu- und Abluftleitung.
Die Sauna ist in einer Nische platziert. Ich möchte die Sauna mit ca. 2 cm Dachlatten als Hinter Lüftung dann Spannplatte, Isolierung, Dampfbremse, Profilholz aufbauen.

Meine Frage: Ich benötige eine Luftzufuhr für den Ofen, aber wie soll der Abzug der Sauna gestaltet werden?
Kann ich den Abzug im Bad entweichen lassen (Wohnraumlüftung) oder soll ich eine Öffnung durch die Wand ins Freie durchführen.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine passende Antwort gefunden. Es gibt verschiedene Meinungen, die einen sagen man kann den Abzug im Bad entweichen lassen, die anderen sind dagegen.

Danke für jede Antwort.

lg
Hans
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Wohnraumlüftung und Sauna

Beitrag von finsterbusch »

wenn du eine wohnraumlüftung hast - ins bad, nicht direkt ins freie - das ist ganz klar

überlegen würde ich mir den selbstbau mit mineralwolle - bäder haben ein feuchtes klima!
massivholz wäre besser
Hans1963
Beiträge: 2
Registriert: 14. November 2018, 11:47

Re: Wohnraumlüftung und Sauna

Beitrag von Hans1963 »

Danke für die Info
Antworten