Sauna unter Dachschräge - wohin der Ofen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
dliensdorf
Beiträge: 3
Registriert: 28. November 2018, 22:02

Sauna unter Dachschräge - wohin der Ofen?

Beitrag von dliensdorf »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben letztes Jahr unser Traum-Blockbohlen-Haus gebaut und bezogen. Darin darf natürlich eine Sauna nicht fehlen, die haben wir direkt oben im Bad mit bauen lassen (also 4 Wände aus massiven 9cm Blockbohlen, eine Wand davon Außenwand mit Dämmung hinter der Bohle).

Dort möchte ich nun das Innenleben der Sauna (Ofen, Liegen, Beleuchtung) einbauen. Dafür habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt, die ich mal versucht habe, darzustellen (siehe Dateianhänge). Bzgl. der Aufteilung der Liegen würde ich Option 1 vorziehen. Ich bin aber nicht sicher, ob der Ofen dann nicht zu nah unter dem Dach steht? Und wie ist das mit der Wärmeverteilung in dieser kleinen Sauna, macht die Position des Ofens einen Unterschied?

Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass es hier viel Experten- und Erfahrungswissen gibt. Was spricht aus eurer Sicht für Option 1 oder eher für Option 2? Oder kann ich beides machen und muss eh eine Brandschutzplatte an die Decke hängen?

Ach ja: Das Dach ist oberhalb der Sparren gedämmt. Also auf den Sparren sind 2cm dicke Profilbretter, dann eine Dampfsperre, dann 20cm Cellulosedämmung. Die Lüftung wollte ich oben an Wand D ins Bad anbringen.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, damit ich endlich loslegen kann :)

Vielen Dank!
Daniel
Dateianhänge
FotoSaunaAussen.jpg
FotoSaunaAussen.jpg (107.63 KiB) 13286 mal betrachtet
Sauna_02.png
Sauna_02.png (88.03 KiB) 13286 mal betrachtet
Sauna_01.png
Sauna_01.png (89.86 KiB) 13287 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna unter Dachschräge - wohin der Ofen?

Beitrag von finsterbusch »

es ist schade, das weder du noch der hausbauer (der offenbar von sauna nichts versteht) vorher keinen saunabauer zu rate gezogen haben.
jetzt sind tatsachen geschaffen, die kompromisse erfordern oder probleme nicht lösen / beheben können.
ich kann dir noch keinen ratschlag geben - was ist das für eine dampfsperre?
du wirst evtl. eine zwischendecke einziehen müssen - die wärme wird in der sauna durch die schräge nicht zirkulieren.
dliensdorf
Beiträge: 3
Registriert: 28. November 2018, 22:02

Re: Sauna unter Dachschräge - wohin der Ofen?

Beitrag von dliensdorf »

Danke für deine Rückmeldung! Also die Dampfsperre ist eine dickere Folie, wie sie üblicherweise im Hausbau verwendet wird. Die Marke habe ich gerade nicht im Kopf, laut Hausbauer reicht das aber, wenn die Sauna nicht täglich im Betrieb ist.

Die Zirkulation wollte ich mit Zuluft unter dem Ofen, und Abluft über der Dusche erreichen. Ich werde das nun wohl lieber mit einem Saunabauer machen, ist mir doch sicherer. Der sieht da keine Probleme mit der Zirkulation, wird aber über dem Ofen ein Hitzeschutzglas einbauen. Der Ofen wird ein EOS mit 6kW.

Ist zwar deutlich teurer als im Selbstbau, dafür wird es aber am Ende auch gut aussehen, mit den Maßen und Abschrägungen 😊
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna unter Dachschräge - wohin der Ofen?

Beitrag von finsterbusch »

6kw wäre mir zu wenig - frag nochmal nach - 8kw ist nur unwesentlich teurer,
ansonsten muß ja der profi haften,
frag mal deinen hausbauer, für die folie gibt es ein datenblatt - da steht auch die max. temperaturverträglichkeit drauf
dliensdorf
Beiträge: 3
Registriert: 28. November 2018, 22:02

Re: Sauna unter Dachschräge - wohin der Ofen?

Beitrag von dliensdorf »

Ich hab ein Foto gefunden vom Dachaufbau, es ist die Bauder TOP 40. Laut Datenblatt Wärmefest bis über 100 Grad.

Bei den 6kW war ich auch unsicher. Auf Saunabau Webshops kann man ja oft das Raumvolumen angeben, das sind hier ja ca 9-10 m3. Manche Öfen werden dann mit 6kW angezeigt, manche sogar mit 9. Der Saunabauer hat eine Tabelle des Ofenherstellers verwendet. Ich hake aber noch mal nach!
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Sauna unter Dachschräge - wohin der Ofen?

Beitrag von norbert »

Hallo,

schaue hier auf meiner Seite: https://saunabauen.de/q-a.html#a1521

Grüße

Norbert
Site Admin
Antworten