Nach 4 Jahren Holz hinter dem Ofen nicht mehr schön

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
mzone
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2015, 11:15

Nach 4 Jahren Holz hinter dem Ofen nicht mehr schön

Beitrag von mzone »

Hallo Saunaliebhaber,

Ich habe mir vor 4 Jahren eine eigene Eigenkonstruktion Sauna im Keller aufgebaut.
Die Sauna wird sicher 2 bis 3 mal pro Woche gebraucht von der ganzen Familie.
Jetzt hat sich durch die vielen Aufgüssen das Holz hinter dem Ofen bisschen verfärbt und wurde wellig.
Ich würde in dem Bereich das Holz gerne durch was anderes ersetzen was haltbarer ist.

Darum meine Frage durch was würdet ihr das Holz ersetzen und wie am besten befestigen? Oder gibt es eine Möglichkeit etwas direkt auf das Holz als Schutz zu schrauben?

Ich hoffe ein paar gute Ideen.

Grüsse
Michael
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Nach 4 Jahren Holz hinter dem Ofen nicht mehr schön

Beitrag von finsterbusch »

dazu braucht man mehr infos. ofentyp, abstände, steureurung, wo ist der fühler, ggfs. bilder, noch originalsteine
(es kann verschiedene ursachen haben - hitzestau im ofen, alte steine, zu nah an der wand, schlechte zirkulation, fühler zu weit entfernt, temperaturmessung mit laserthermometer usw.....)
Antworten