Belüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Tobbin
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dezember 2018, 07:58

Belüftung

Beitrag von Tobbin »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Belüftung einer Sauna, die in ein altes Badezimmer gebaut werden soll.

Hier ist der Grundriss der Sauna, bzw es ist ein Raum, aus dem wir eine Sauna bauen werden.

Links in die Wand wird eine nach außen zu öffnende Tür auf den Balkon mit Glasfüllung erstellt. Hälftig, links daneben ein Festelement. Der Eingang links neben dem Ofen wird mit einer Glasschiebetür geschlossen.

Meine Frage ist nun folgende:

Für die Zuluft wollten wir unter dem Ofen eine Bohrung in den Flur vor der Sauna bohren (100mm Durchmesser). Oder es wird eine Glas-Drehtür für den Eingang verwendet, die unten genug Luft hat um Frischluft anzusaugen? Wieviel Luft sollte der Spalt haben? Die Schiebetür fällt wahrscheinlich schon weg, weil der Ofen aufgehangen werden soll und die Schiebetür dann nicht dahinter geschoben werden kann, zumal das Glas zu nah am Ofen währe, auch wenn es ESG Glas ist.

Auf der gegenüberliegenden Wand diagonal zum Ofen wollte ich einen Spalt neben der Ausgangstür zum Balkon vorsehen, auf Sitzbankhöhe ca. 70 cm und dafür einen Schieber anfertigen. Dieser Spalt sollte aber sehr schmal (in der Breite) sein , dafür kann er ruhig hoch werden, damit die Glasfläche der Tür nicht viel verringert wird.

Könnte mir einer von Euch sagen, welche Möglichkeit bei dem Eingang für die Zuluft besser wäre und wie groß der Spalt für die Abluft sein muss.

Vielen Dank im Voraus, Tobbi
Dateianhänge
Saunagrundriss.JPG
Saunagrundriss.JPG (86.91 KiB) 5602 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Belüftung

Beitrag von finsterbusch »

die zuluft braucht keinesfalls 10cm durchmesser, kann auch ein spalt unter der tür sein,
die abluft ist immer größer als die zuluft, 100cm² wäre ein richtwert für die abluft
Antworten