Meine Kellersauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
danjo
Beiträge: 1
Registriert: 8. Januar 2019, 15:15

Meine Kellersauna

Beitrag von danjo »

Hallo an alle Freunde des Schwitzen!

Habe im vergangenen Jahr endlich meinen Traum erfüllt und nach langen Planen und tüfteln mir meine Sauna gebaut.

Der Raum befindet sich im Keller und ist so ca. 2,50m x 2,40m. Vom Aufbau her eigentlich ziemlich ähnlich wie beim Norbert. Hatte hier eigentlich schon eine gute Anleitung.

Wollte mich nochmal für alle guten Tipps hier bedanken. Hat mir echt viel weitergeholfen.

Hier erstmal die Rohbauphase:

Bild

Bild

Bild


Die Tür habe ich in einen Holzrahmen eingebaut. War ein wenig fummelig hat aber auf Anhieb gleich gepasst.Die Tür geht nach innen auf da ich nach außen hin nicht genug höhe hatte aufgrund des Sturzes. Sieht man beim letzten Bild

Bild

Bild

Habe Steinwolle mit einer stärke von 8cm genommen. Im Deckenbereich waren nur 6cm möglich. Hätte sonst zuviel höhe verloren.

Bild

Das Fenster habe ich so eigentlich ziemlich auf Kante der Rohmauer gesetzt. So liegt es eigentlich ziemlich in der Sauna drinne.

Bild

Bild

Bei dem Profilholz habe ich mich für Hemlock entschieden. Habe eine AB Sortierung gewählt und es am Schluss auch nicht bereut. Waren wenige Latten dabei dich ich nicht verwenden konnte.

Bild

Bild

Bei den Bänken habe ich Konstruktionsholz 80x60 verwendet. An den Seiten mit Winkeln abgefangen und in der Mitte mit einem Balken noch einmal abgefangen. Habe die Konstruktion schon bei einigen Saunagängen mit 6 Personen auf der oberen Bank getestet da rührt sich nichts.

Bild

Bild

Beim Holz für die Banklatten bin ich klassisch bei Abachi geblieben.

Bild

Und so sieht die fertige Sauna dann aus!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den LEDS habe ich mich vom Linus seiner Sauna inspirieren lassen. Ist nochmal ein ganz besonderes Flair mit dabei.

Bild

Ansicht von außen. Rechts und links von der Tür habe ich die Zulufströmungen für die Hinterlüftung der Sauna.

Bild

Hat mega Spaß gemacht aber auch viel Geld und arbeit gekostet. Würde es aber definitiv wieder so machen.

Danke nochmals für alle guten Tipps hier im Forum.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Meine Kellersauna

Beitrag von norbert »

Hi Danjo,

etwas ging schief mit Deinen Bilder.

Sende mir eien PN und wir suchen nach einer Lösung

Grüße

Norbert
Forum Admin
Antworten