Sicherung fliegt dauernd raus (9KW Ofen)

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Saunakelle
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2019, 19:39

Sicherung fliegt dauernd raus (9KW Ofen)

Beitrag von Saunakelle »

Guten Abend,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meiner Karibu Sauna (9KW) nach ein paar Minuten die Sicherung rausfliegt, am Schluss flog die Sicherung umgehend nach einschalten des Ofens raus. Als ich den Ofen von der Wand abgeschraubt und mir die Verkabelung angeschaut habe, war die untere Lüsterklemme leicht verkohlt. Gestern habe ich die beschädigten Kabel etwas gekürzt, abisoliert und eine neue Lüsterklemme eingebaut.

Und wieder das selbe Bild, der Ofen läuft ein paar Minuten, dann riecht es nach Plastik und die Sicherung fliegt raus.

Kann es sein, dass der Ofen defekt ist (wovon ich ausgehe) oder könnte der Fehler auch ganz woanders liegen?
IMG_5298.jpg
IMG_5298.jpg (176.73 KiB) 10479 mal betrachtet
Besten Dank und viele Grüße

Carsten
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sicherung fliegt dauernd raus (9KW Ofen)

Beitrag von finsterbusch »

man müßte die heizschlangen mal durchmessen.
ich würde aber einen elektriker mal beauftragen.
du unten plastik zu verbauen??
war das wirklich original so?
Saunakelle
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2019, 19:39

Re: Sicherung fliegt dauernd raus (9KW Ofen)

Beitrag von Saunakelle »

Ja das war so. Es wird an der Stelle auch nicht weiter warm. Aber Heizstäbe durchmessen lassen ist eine gute Idee. Danke für den Tipp!
Antworten