Hinterlüftung in Badezimmer Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Billy1973
Beiträge: 1
Registriert: 7. März 2019, 21:55

Hinterlüftung in Badezimmer Sauna

Beitrag von Billy1973 » 9. März 2019, 18:06

Hallo zusammen!
Wir planen eine Sauna in unser Badezimmer einzubauen und ich finde auf ein paar Fragen einfach keine konkreten Antworten, deswegen wäre ich über Hilfe unglaublich Dankbar!

1. muss die Hinterlüftung an den Seiten zum Vorraum der Sauna offen sein? Wir wollten die Seiten schließlich, was aber ja bedeuten würde, dass die Luft zwar hinter der Sauna zirkulieren könnte, aber nicht abgeführt werden würde.

2. muß bei einer Bio Sauna zwangsweise ein elektrischer Lüfter verbaut werden, wenn die Sauna nur 1-2 mal im Monat läuft, bei einer Größe von ca 5 m3 - die Abluft würde in den Vorraum geleitet, hier befindet sich ein Fenster zum lüften.

3. wenn die Abluftöffnung auf etwa 50 cm Höhe und gegenüber des Ofens gesetzt wird, muss die Auslassöffnung des Kanals dann tiefer sitzen? Da kältere Luft ja schwerer ist als warme.

4. in manchen Zeichnungen sind 2 Abluftöffnungen vorhanden, eine auf 50 cm über dem Fußboden, eine ca 50 cm unter der Decke, sind 2 Öffnungen tatsächlich notwendig? Und wenn nicht, welche Öffnung wäre die sinnvollere?

Ich hoffe sehr darauf etwas Hilfe zu bekommen, wenn jemand ein gutes Buch zu dem Thema Sauna Eigenbau empfehlen könnte würde ich mich auch sehr freuen! LG Billy


Antworten