Sauna in Kellerraum mit Fenster

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
schuma1982
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2019, 11:04

Sauna in Kellerraum mit Fenster

Beitrag von schuma1982 »

Ich plane meine Sauna in einen Kellerraum zu bauen und brauche jetzt Eure Hilfe.
Raumgröße: 4,65 x 3,65

In dem Raum befindet sich ein quadratisches Kellerfenster aus Kunststoff, dass erst 3 Jahre alt ist.
Raum ist unbeheizt.

Jetzt ist die Frage wie ich die Sauna baue:
* Kellerfenster raus und gegen ein Holzfenster tauschen.
* in die Sauna ein Holzfenster einbauen, damit man beide dann öffnen kann.
2019_04_09_12_38_27_sauna_fenster_wand_keller_Google_Suche.png
2019_04_09_12_38_27_sauna_fenster_wand_keller_Google_Suche.png (113.38 KiB) 8999 mal betrachtet
Was ist besser, auch Zecks Abluft?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna in Kellerraum mit Fenster

Beitrag von finsterbusch »

beides ist möglich.
prinzipiell gilt: verglasung kein floatglas sondern esg (nicht mit vsg verwechseln)
nur esg hält die saunatemperaturen aus
außerdem wird die scheibe ja thermisch unterschiedlich belastet (oben heiß,unten kälter)
fensterrahmen kein alu,kunststoff...nur holz unbehandelt, keine farbe (wegen temperatur)

und es gibt aber noch eine dritte möglichkeit das kunststofffenster zu schützen..
die ist in deinem fall die günstigste

https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/ ... rrentPic=7

eine esg-scheibe, die größer als dein fenster ist, wird in zwei holzführungsschienen gesetzt, so kann sie auch seitlich verschoben werden
(manchmal muß man eine zwei-scheiben-lösung machen)
schuma1982
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2019, 11:04

Re: Sauna in Kellerraum mit Fenster

Beitrag von schuma1982 »

Super, vielen Dank! Hast mir sehr weitergeholfen.

Muss ich auf sonst noch was aufpassen im Keller?
Die Sauna sollte jeweils ein paar Zenitmeter von der Mauer weg stehen, habe ich gelesen.

Ich hab für mich mal eine Skizze gezeichnet - ist nur eine Skizze - kein Maßstab ;)

Wo sollte ich mit dem Starkstromkabel rauskommen? Auf der linken Wand in der höhe des Ofens?
Sauna.jpg
Sauna.jpg (97.49 KiB) 8978 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna in Kellerraum mit Fenster

Beitrag von finsterbusch »

falsch, das kabel muß erst zur steuerung, dann in silikon weiter zum ofen, zum fühler (kabel liegt immer mit bei), zum licht,
am besten geschieht das alles über das saunadach.
das bauseitige kabel kommt am besten aus der später verdeckten wandseite der sauna und ist ausreichend lang, so kann man zunächst ungestört die sauna bauen/montieren..und es ist nicht sichtbar,
https://www.sauna-pool.de/elektroanschluss-sauna.php
Antworten