Saunabau am Doppelkamin

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
MARC40
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2019, 14:11

Saunabau am Doppelkamin

Beitrag von MARC40 »

Hallo an Alle,
wir bauen unser Dachgeschoss aus und planen eine Massivsauna integriert in die Dachschräge.
Unser Problem ist allerdings, dass unser Doppelkamin an der geplanten Stelle auch seinen Platz hat. Unsere Frage ist, darf
man die Sauna am Kamin bauen bzw. den Kamin in die Sauna integrieren mit Putzschacht ? Den Putzschacht müssen wir natürlich mit einer Blende versehen, der Schornsteinfeger muss ja noch daran kommen. Wir haben unser Bauvorhaben mit einem Bild deutlich gemacht. Habt ihr vielleicht noch Anregungen.

Vielen Dank :)

Farbig dargestellt auf dem Bild
Gelb -> z.b Ytongmauer
Blau -> Vollholzbohlen
Rot -> Kamin
Schwarz -> Putzschacht
Dateianhänge
Sauna.jpg
Sauna.jpg (57.2 KiB) 5351 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Saunabau am Doppelkamin

Beitrag von finsterbusch »

dem spricht nichts entgegen. ist eine "stinknormale" revisionsklappe in der sauna. da reichen zwei schrauben zur befestigung aus, hängt aber vom festgelegten zyklus des schornis ab. am besten frag ihn mal dazu, auch welche "luft" er ringsherum haben möchte, dann kann er sich später nicht beschweren...dein saunabauer des vertrauens kann dann die reviklappe gleich werksseitig vorbereiten.
beachte noch wie die bänke davor sind und wie du sie evtl. leicht demontieren kannst
Antworten