Wand und Boden

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
gonso
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2019, 22:06

Wand und Boden

Beitrag von gonso » 28. Mai 2019, 11:58

Hallo,

ich beabsichtige in den Keller eine Sauna für mich und meine Frau zu erstellen. Ich denke wir werden diese so 10-20 mal pro Jahr nutzen.
Es gibt einen Raum mit Laminat und einen mit Fliesen. Im Raum mit Fliesen ist Wasser und Abwasser und hier muss eine kleine Dusche unterkommen. Die Sauna würde noch reinpassen aber kein Ruhebereich.
Der Raum mit Laminat wäre groß genug um die Sauna und Ruhebereich unterzubringen.
Aktuell tendiere ich zu einem Saunabausatz. Problem noch die Raumhöhe ist 221cm.

Nun hab ich festgestellt das 99% der Saunen keinen Boden haben, bzw. ich hab mal eine mit Boden gesehen finde diese aber nicht mehr.
Hat hier jemand einen Tip welcher Hersteller bzw. welche Modelle ggf. mit Boden sind?
Alternativ hab ich gehört könnte man einfach einen PVC unterlegen, gibt es hier was zu beachten oder Erfahrungen?

Als Wand gibt es was ich so gesehen hab Holzbohlen um 4cm und Sandwitch Holz-Dämmung-Holz mit ~6cm. Merkt man da einen Unterschied? Ich meine wenn man erstmal in der Sauna sitzt?
Bezüglich Dämmung tendiere ich zu Sandwich, bezüglich die Teile müssen in den Keller eher zu den Bohlen. Was meint Ihr?

Gruß & Dank
Sepp


Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1250
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Wand und Boden

Beitrag von finsterbusch » 11. Juni 2019, 06:27

du stellst - sicher ungewußt - mit diesen zeilen alle fragen,die man stellen zum saunabau stellen kann.
also wo wollen wir anfangen? was ist dein wichtigtes problem?

Antworten