Empfehlenswerter Ofen für meine Gartensauna?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
LinusPauling
Beiträge: 2
Registriert: 18. August 2019, 13:02

Empfehlenswerter Ofen für meine Gartensauna?

Beitrag von LinusPauling »

Moin zusammen,

ich bin seit ca. 1 Jahr glücklicher Besitzer einer Gartensauna. 2 x 2 x 2 Meter ca.
Der Ofen machte bisher, was er soll... jetzt scheint da der Thermostat defekt zu sein, zumindest springt plötzlich immer der STB raus nach ca. 1 Stunde. Verändert haben wir nichts...

Es handelt sich um einen Billigofen, 9 KW von Karibu, mit integrierter Steuerung. Es war schon klar, dass er nicht ewig halten würde... aber so kurz, nur 1 Jahr bei der geringen Nutzung (der war vlt. 40-45 mal an...) naja. Er war bei der Sauna dabei und das Set-Angebot war insgesamt sehr gut. Daher habe ich den Ofen gern erst einmal genutzt.

Eine Reparatur kostet hier wohl um die 200-300 Euro mit allem Drum und Dran.
Und danach habe ich dann immer noch einen Billigofen mit der Aussicht, dass er wieder defekt sein wird...

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Ofen und wäre froh über die eine oder andere Anmerkung bzw. Meinung dazu.

Der Ofen soll nichts tun, außer die Sauna warm zu machen und zu halten. Ein simples AN/AUS reicht mir. Keine weitere Funktion notwendig.
Nutzung ca. 1 Mal pro Woche zu zweit bei ca. 80-85 Grad für jeweils ca. 1-1,5 Stunden.

Mein Budget ist begrenzt auf ca. 400,00 Euro.

Angeschaut habe ich mir bisher den

- Harvia The Wall 9KW mit int. Steuerung
- EOS Thermat 9KW mit int. Steuerung

Ich würde mich freuen, von euch den einen oder anderen Tip zu erhalten oder einfach eine Meinung zu meiner Auswahl.
Ich möchte diesmal möglichst ein langlebiges Produkt...

Vielen Dank vorab.

Besten Gruß
Linus
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Empfehlenswerter Ofen für meine Gartensauna?

Beitrag von finsterbusch »

na da gibt es schon eine ganze menge:
z.b. den harvia trendy
von sentiotec gibt es bestimmt so 5 modelle
eos - hast du ja schon...
wir nehmen wenn ne preiswerte schiene gefragt ist, den iron, er hat auch noch den vorteil, das er seitliche luftauslässe hat. das verkürzt auch die aufheizzeit.
LinusPauling
Beiträge: 2
Registriert: 18. August 2019, 13:02

Re: Empfehlenswerter Ofen für meine Gartensauna?

Beitrag von LinusPauling »

Hi,

danke.
Ich vergass leider zu erwähnen, dass es ein Ofen mit integrierter Steuerung sein muss.

Sorry...

Und danke für weitere Tips.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Empfehlenswerter Ofen für meine Gartensauna?

Beitrag von finsterbusch »

kein problem - die meißten gibt es auch mit integrierter steuerung
Antworten