Saunabau (E-Ofen) auf einem Balkon

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Gregor77
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2020, 06:35

Saunabau (E-Ofen) auf einem Balkon

Beitrag von Gregor77 »

Hallo,
zu meiner Person ich bin kein Handwerkerprofi und am Anfang meiner Überlegungen. Die Grundüberlegung ist, ob ich das selbst mache oder lasse ich es machen. Ein Vorabangebot telefonisch also highlevel habe ich schon (8.000 - 12.000 Euro), weitere Details haben wir noch nicht geklärt deshalb die große Spanne.
Ich möchte die Statik des Balkons außer acht lassen auch entsprechende Genehmigungen usw. das ist mir alles bewusst.

Falls ich es selbst mache bin ich nicht alleine, weil das wäre dann wohl eine Try and Error Geschichte mit sicherem Error Ausgang. Mich würde ein Möbelschreiner und gegebenenfalls ein Zimmerer unterstützen. Natürlich auch ein Elektrikermeister, wegen Anschluss und Starkstrom muss auf den Balkon gelegt werden, was ich schon geklärt habe und kein Problem darstellt.

Ich habe 3 Bilder angehängt, um die Situation auf dem Balkon generell zu zeigen und auch die Höhe zu vermitteln. Das Platzangebot auf dem Balkon ist 1,22 * 3,5 (das schreckt mich nicht ab, wir werden in der Regel maximal zu zweit und in 90% der Saunagänge nur eine Person sein).

Ich habe sozusagen nur ein Frage und die ist highlevel zu der Konstruktion wie ich das machen würde.
Ich gehe auf Details wie Zu und Abluft und wie ich mit der Situation in der Sauna (Bänke usw.) gar nicht ein.
Zur Schilderung der angedachten Konstruktion:

Meine Vorstellung ist aufgrund der Tatsache, dass die Saune an 3 Seiten im Freien steht, vor allem eine geeignete Dämmung. Ich möchte eine Mischung aus Elementsauna (außen) und Blockbohlen innen (Beispiel https://megasauna.de/Blockbohlen samt Konstruktionsholz).
Die Elementsauna würde ich gebraucht kaufen und die Blockbohlen neu kaufen (Megasauna ist nur ein Beispiel)
Als Aussenhülle, weil ich das nicht mehr streichen möchte und das auch schlecht zu erreichen ist, würde ich WPC Fassadenpaneele verwenden.
Zwischen Aussenhülle und WPC habe ich jetzt keine weitere Dämmung vorgesehen, ist aber machbar wenn ratsam.
Zwischen Elementsauna und Blockbohlen habe ich nichts vorgesehen. Die würden möglichst dicht aneinander stehen.
Die Elementsauna muss natürlich entsprechend von der Größe auf die Gegebenheiten angepasst werden.
Das vorhandene Holz auf dem Balkon (siehe Bilder) soll für die Konstruktion des Grundgerüsts verwendet werden.
Von der Mauer habe ich ca. 5cm Abstand eingeplant.
Es sollen Fenster in die Sauna, weil sich die Lokalität dafür eignet.

Nun die eigentliche Frage: Warum Elementsauna und Blockbohlen kombiniert? Einfach aus dem Grund, weil ich mir dachte durch den Gebrauchtkauf einer Elementsauna bekomme ich sozusagen günstiges, geeignetes und gedämmtes Saunaholz und Innen die Blockbohlen, weil sie einfach mir persönlich lieber sind in der Sauna und eben in Kombination mit der Elementsauna eine ca. 10 cm Dicke Wand darstellen.

Ist diese Kombination (Element und Blockbohlen) nun völliger Schwachsinn oder ist das denkbar?

Danke Gruß
Gregor
Gregor77
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2020, 06:35

Re: Saunabau (E-Ofen) auf einem Balkon

Beitrag von Gregor77 »

Die Bilder vergessen
von unten und vorhandenses Dach.jpg
von unten und vorhandenses Dach.jpg (108.99 KiB) 8255 mal betrachtet
Holzkonstruktion.jpg
Holzkonstruktion.jpg (121.73 KiB) 8255 mal betrachtet
Dach und vorhandene Holzkonstruktion.jpg
Dach und vorhandene Holzkonstruktion.jpg (63.19 KiB) 8255 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Saunabau (E-Ofen) auf einem Balkon

Beitrag von finsterbusch »

so eine kombination ...und ich hätte es mir nie getraut so zu schreiben - aber da du die frage selbst gestellt - ist schwachsinn - sorry.
nimm eine mind. 58mm starke maßanfertigung der sauna. welche größe soll sie genau haben? du brauchst keine 10cm wanddicke. ...
nach 2-3 std. kommt erst ein leichter wärmeverlust durch das holz...bei 58- 60 mm holz
ich schätze 8000,-€ dürfte es max. werden, je nach größe und entfernung - lieferung kann auch bereits mit montage sein...12000,-€ würde ich nicht sagen...gerne genauer..wenn konkreter
Gregor77
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2020, 06:35

Re: Saunabau (E-Ofen) auf einem Balkon

Beitrag von Gregor77 »

Hallo,
danke für die Antwort hatte ich schon erwartet. Kein Stress die Deutlichkeit habe ich ja vorgegeben.
Gruß
Gregor
Antworten