Gartensauna aus alten Holzbalken

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
MarkusA
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2020, 11:26

Gartensauna aus alten Holzbalken

Beitrag von MarkusA »

Liebe Saunafreunde,

mein Name ist Markus und bin auf der Suche nach ein paar Tipps und Ratschlägen rund um das Thema Gartensauna.
Wir spielen nun schon länger mit dem Gedanken uns eine eigene Gartensauna zuzulegen. Hätten uns auch schon einen
entsprechenden Bausatz ausgesucht welcher in etwa unseren Vorstellungen was Form und Abmessungen betrifft entspricht.

Nun hat es sich zufälligerweise ergeben das jemand seine alte Lagerhalle abreisst und wir die alten Holzbalken bekommen könnten.
Diese haben in etwas die Maße 150 x 150 mmm. Nun kam uns natürlich der Gedanke warum nicht daraus eine Gartensauna selbst zu bauen.
Etwas handwerkliches geschick und auch entsprechende Werkzeuge sind vorhanden.

Von den Maßen (innen) stellen wir uns eine Größe für den Saunaraum von ca. 2 x 2 m und einem kleinen Vorraum 2 x 1 m vor.
In den Vorraum soll eine Türe mit Fenster und vom Vorraum eine Glastüre in die Sauna, in der Sauna selbst nur ein kleines Fenster
für den Blick in den Garten. Das Ganze mit einem Pultdach sowie einem elektrischen Saunaofen versehen.
Sobald wir uns im klaren sind wie es weiter geht folgt als erstes natürlich der Genehmigungsantrag.

Wir wollen ein Punktfundament erstellen und die komplette Fläche der Sauna pflastern. Auf dieses soll dann noch der Holzboden für die
Sauna aufgebaut werden. So mal grob der Plan. Wie wir die Liege/Sitzfläche gestalten folgt dann wenn die Sache mal steht.

Die alten Holzbalken sind noch handgehauen, also nicht maschinell bearbeitet. Vermutlich werden wir hierbei schon auf das erste
Problem stoßen wie wir die evtl. entstehenden Zwischenräume zwischen den Balken dämmen können/müssen. Hab da mal was von einem Quellband gelesen. Was haltet ihr davon, was wäre hier sinnvoll?
Bei den ausmaßen der Balken würde ich jetzt davon ausgehen das ich hierbei keine Gewindestange für das spätere nachspannen einbauen muss.
Ich würde hier eher die einzelnen Balken mit langen Schrauben bzw. Nägeln verbinden. Lieg ich damit falsch?

Die Decke der Sauna würde ich mit Nut+Feder-Brettern verkleiden. In den Zwischenraum zwischen Decke und Pultdach noch etwas Isolierung, fertig. Hört sich wohl einfacher an als es dann wohl werden wird, aber schau ma mal.

So würde ich mir mein Projekt für dieses Jahr vorstellen. Was meint ihr dazu, welche Tipps/Ratschläge könnt ihr mir geben.

Vielen Dank!
Markus
MarkusA
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2020, 11:26

Re: Gartensauna aus alten Holzbalken

Beitrag von MarkusA »

Hallo zusammen,

nun mal ein kurzer Update. Der Genehmigungsantrag ist mittlerweile eingereicht und wird warten auf die Rückmeldung/Genehmigung.
Die alte Lagerhalle wurde abgerissen, die Balken liegen schon bereit und wurden auch schon der ersten Behandlung unterzogen, alle Nägel, etc. mussten ja raus.
Sobald die Genehmigung vorliegt geht's dann umgehend mit dem Fundament los. Bin schon ganz gespannt ob die Umsetzung so klappt wie ich mir das alles so vorstelle.
MarkusA
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2020, 11:26

Re: Gartensauna aus alten Holzbalken

Beitrag von MarkusA »

Hallo Saunafreunde,

hier mal wieder ein kurzer update. Mitterlerweile steht die Sauna und ist zumindest von außen soweit fertig. Als nächstes gehts an die Stromversorgung und an den Innenausbau.
Hier möchte natürlich die Decke als auch den Fußboden mit Holz verkleiden. Der Ofen steht auf dem Pflaster, der Fußboden wird hier ausgespart.
Hätte jetzt hier nun Rauspund Nut+Feder, Stärke 19mm, Fichte/Kiefer für Fußboden und Decke verwendet. Was habt ihr für Empfehlungen/Erfahrungen hinsichtlich der Holzwahl? Habe mir auch überlegt ob Espe nicht die bessere Wahl wäre ist aber irgendwie auch eine Preisfrage.

Würde mich über Tipps/Rückmeldungen freuen. :D
Danke
Markus
Bleser306
Beiträge: 12
Registriert: 31. Oktober 2011, 04:15

Re: Gartensauna aus alten Holzbalken

Beitrag von Bleser306 »

Hallo, bin aktuell in einem ähnlichen Projekt. Baue in ein bestehendes Gartenhaus aus alten Kanthölzer 12 x17cm eine Art Blockhaus. Die Balken sind zwar schon gerade aber ich lege Hanfdämmung in Form von 0,5cm dicken streifen dazwischen.
Vielleicht hilft dir das.
Zum Thema Holz Innenausbau: dort stehe ich auch, ganz schön teure Angelegenheut.

Gruss
willi
Beiträge: 1
Registriert: 15. November 2020, 21:14

Re: Gartensauna aus alten Holzbalken

Beitrag von willi »

hallo,

ich möchte meine sauna aus 8x6cm kanthölzer gehobelt bauen. eventuell auch mit hanf dazwischen.
Warum wollt ihr innen nochmals verkleiden?

gruss
willi
MarkusA
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mai 2020, 11:26

Re: Gartensauna aus alten Holzbalken

Beitrag von MarkusA »

Hallo zusammen,

wollte mal einen abschließenden Status abgeben. Nach 7 Monaten Bauzeit haben mir Mitte Januar
das erste mal unsere Gartensauna angeheizt. Alles funktioniert wunderbar und mittlerweile konnten
wir schon mehere Aufenthalte genießen. Alles in allem haben wir den Aufwand doch etwas unterschätzt
aber sind trotzdem glücklich sowas selbst geschafft zu haben.

In diesem Sinne allen Saunabauern viel Erfolg bei euren Projekten
Grüße
Markus
Einafetz
Beiträge: 1
Registriert: 20. April 2021, 20:53

Re: Gartensauna aus alten Holzbalken

Beitrag von Einafetz »

Hallo Markus,
deinen post finde ich spannend. Ich plane eine Saune aus alten Bohlen einer ehemaligen Sauna zu bauen.

Noch steht diese alte Sauna bestehend aus alten Fichtenbohlen in einem Waldstück. Allerdings sind die Bohlen von innen schwarz, daher plane ich dieses Holz lediglich als Außenholz zu nutzen und dann ggf. mit oder ohne weiterer Dämmung innen lediglich zu vertäfeln.

Ich habe dazu ca. 1000 Fragen ;-)

Angefangen bei der Genehmigung. Ich wohne in NRW und gedachte, dass die Sauna in der geplanten Größe 2,20 x 1,80 vielleicht als genehmigungsfreies Nebengebäude gehen sollte..... Was sagen die Fachleute hier im Forum?

LG aus Münster
Steffi

PS: Hast du ein Foto von deinem Projekt?
Antworten