Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
mokkinger
Beiträge: 7
Registriert: 22. Juni 2020, 00:10

Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Beitrag von mokkinger »

hallo Zusammen,

Ich lese schon seit einiger zeit hier mit, und plane dabei unsere neue Gartensauna. Wir wollen aus verschiedenen Gründen eine Sauna in Elementbauweise selber konstruieren und bauen, und haben dazu nun einige Fragen mit der bitte um Tipps und Meinungen:

Wir haben ein Beton-Fundament mit ca 9.5 m2 Fläche (2,50 x 3,80m), auf welchem wir unser Saunahaus mit einem Vorraum / Dusche bauen wollen. Geplant ist ein Elementbau mit entweder Holzfaser - oder Thermohanf-Dämmung, als Ständerbauwerk mit OSB-Platten ausgesteift; Das Dach ist als Pultdach geplant, mit ca 8% Neigung, der Boden soll gefliesst werden mit einer elektrischen Fussbodenheizung, ein Abfluss in der Saunamitte ist vorhanden.

Die Sauna selbst wird 2x2,5m Fläche haben, mit einer Fixverglasung nach Süden (Aussicht) und einer Glastür zum Vorraum hin. Als Ofen hatte ich mal an einen 9kW Ofen mit Steuerung im Vorraum gedacht, habe aber noch keinen Hersteller konkret im Blick;

Der geplante Wand-Aufbau von innen nach aussen: 15mm Erlenholz-Profilholz auf 20mm Lattenkonstruktion, dahinter OSB Platten 12-15mm auf Ständerwerk aus 60x120mm Fichten-KVH, 60mm Thermo-Hanf als Dämmung, von aussen eine diffusionsoffene Unterspannbahn, darauf eine Dach-Lattenkonstruktion und Rombusleisten als hinterlüftete Fassade;

Meine aktuell dringlichsten Fragen:
Reichen als Dämmung mit Thermo-Hanf oder Holzfaser eine Stärke von 60 mm?
ist die OSB-Verkleidung bei einer Diffusionsoffenen Wandkonstruktion von innen oder von aussen sinnvoller, oder im Idealfall sogar innen UND aussen und dazwischen die Dämmung?
Zuluft von Aussen verstellbar auf ca 40cm höhe hinter dem Ofen, Abluft auf ca 1,80 höhe in den Vorraum, diesen dann mit einer weiteren Lüftungsöffnung nach Aussen?
Fenster als Fixverglasung in der Grösse von 1,8x1,8m mit 3-fach Isolierglas machbar?


Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen!
Vg Mark
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Beitrag von finsterbusch »

60 mm holzfaser reicht,
aber dein eigenbau wird teurer als eine fertige sauna....
fenster aus iso reicht nicht, es muß ESG sein
mokkinger
Beiträge: 7
Registriert: 22. Juni 2020, 00:10

Re: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Beitrag von mokkinger »

Hallo,
und danke für den Hinweis.
wir haben inzwischen das Fundament und die leerrohre für Wasser und Strom verlegt, und gehen nun au den Bau. Ob es teurer wird als eine fertige Lösung, weiss ich nicht, aber der Entschluss es selbst zu bauen steht soweit eigentlich schon fest.

Inzwischen sind wir beim Wandaufbau soweit, von aussen nach innen:

Rhombusleisten auf Traglattung, OSB-PLatte 15mm, KVH 60mm mit Holzfaserdämmung, und nun die Frage - innen nur Konter- und Traglattung und Profilholz Fichte? oder auf die Dämmung eine Schicht OSB oder besser DWD, und nur Traglattung und Profilholz. Ich habe von beiden Varianten bisher gutes und schlechtes gelesen und bräuchte nun eine finale Entscheidung:
- Variante innen auch OSB unter der Traglattung: wirkt wie eine dampfbremse, bringt zusätzlich stabilität, aber evtl. ausdampfen von Schadstoffen?
- Variante innen DWD Platten unter die Traglattung: DWD ist diffusionsoffener, trotzdem ist die Holzfaserdämmmung nicht "offen" in der Hinterlüftung.
- Variante: Konter- und Traglattung (und dann Profilholz) direkt auf die Ständerkonstruktion: sicher am diffusionsoffensten, gut hinterlüftet (ca 5cm)...

welche Variante ist die beste?

Und bzgl Dach: auch hier 60mm Hozfaserdämmung, darunter zwecks halt der Dämmung auch eine Schicht DWD? oder spricht auch hier nichts gg DWD?
èber der Dämmung dann ein luftraum, darüber dann das Kaltdach mit Balken, OSB und Dachpappe, mit 3% Neigung. Spricht da was dagegen?

Danke für tipps bei der Entscheidung,

Viele Grüsse
Mark
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Beitrag von finsterbusch »

sorry, aber die fragen und variantendiskussion gehen über "normale" antworten hier im forum hinaus.
mokkinger
Beiträge: 7
Registriert: 22. Juni 2020, 00:10

Re: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Beitrag von mokkinger »

Ok, dann anders / einfacher gefragt (war evtl einfach zu kompliziert gedacht)
Braucht es innen auf die Ständerkonstruktion mit Dämmung durch holzfaserplatten noch eine Verkleidung (zB OSB...) Oder kann einfach eine dachlatten/profilholz-schicht drauf mit 2cm hinterlüftung?

Danke & Grüsse
Mark
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Beitrag von finsterbusch »

norbert, der betreiber des forums, hat eine art allg. bauanleitung seiner sauna hier auf saunabauen.de online gestellt. so solltest du vorgehen, wobei holzfaser die bessere wahl als steinwolle ist.
mokkinger
Beiträge: 7
Registriert: 22. Juni 2020, 00:10

Re: Aussen-Sauna als Elementbau mit Hanf oder Holzfaser-Dämmung

Beitrag von mokkinger »

Okay, danke. Hab ich gesehen.
Macht soweit Sinn, danke. Die Aluminium-Dampfsperre lasse ich nach wie vor weg im Aussenbereich, den Rest sehe ich bei Norbert identisch zu meinem Aufbau, nur dass ich auf 60mm Dämmung gehen werde.

Gruss Mark
Antworten