Erfahrung mit der Firma Holzsonderposten.de

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mr.Jens
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2005, 16:46

Erfahrung mit der Firma Holzsonderposten.de

Beitrag von Mr.Jens »

Hallo!
Möchte jetzt gern die Saunabanklatten bestellen,und bin da bei Ebay über ein günstiges Angebot gestolpert.
http://cgi.ebay.de/Saunalatten-Abachi-S ... dZViewItem
Kennt ihr diesen Anbieter,oder wo gibts sonst zu diesen Preisen Banklatten?
Mein Holzhändler in der Nähe verlangt fast das doppelte,und diese Preisunterschiede finde ich heftig.
Per Mail habe ich abgeklärt das ich nicht für jede Länge Porto zu zahlen brauche,sondern er mit einen Festpreis für alle benötigten Längen macht.
Oder lieber selbst hinfahren (1 Weg ca 150km) und Qualität mit eigenen Augen prüfen?

Gruß Jens
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Ich war eigentlich recht zufrieden, der Preis ist eingentlich unschlagbar. Allerdings waren einige der Latten optisch nicht einwandfrei (so eine seltsame Längsmaserung). Aber ich glaube, auch bei einer A-Sortierung sind 10 Prozent fehlerhaftes Holz zulässig.

Allerdings wäre mir etwas dickeres (30 statt 22 mm) Holz lieber gewesen.

Andreas
Mr.Jens
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2005, 16:46

Beitrag von Mr.Jens »

Hi!
Ich denke auch das der Preis klasse ist.
So ein bißchen Maserung ist nicht schlimm,wichtiger ist das alle Latten gerade sind und keine Flitzebögen.
Wenn die Maserung nur auf einer Seite ist drehe ich die Latten einfach um.....

Gruß Jens
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo,
bei Holzsonderposten habe ich Banklatten, Holzsaunaofen, sowie den kompletten Kamin bezogen. Ich finde Qualität und Service sehr gut. Auch für umtausch oder falsch Lieferung sehr unproblematische Abwicklung.

Gruß Frank
Mr.Jens
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2005, 16:46

Beitrag von Mr.Jens »

Hallo!
Hab gestern bei denen bestellt!
Gruß Jens
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Beitrag von thorstenstauch »

Kann mich nur anschließen.
Ware i.O.; Preis i.O. (fats unschlagbar)

Habe die Banklatten dort her.
"Holz ist halt ein Naturprodukt das evtl. auch mal leichte Maserung hat."
Soll aber nicht heißen, dass das Holz schlecht war. Im Gegenteil. Mein Holz war echt OK.
Das soll nur ein Hinweis sein.
Frank
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dezember 2004, 21:36
Wohnort: Kuddewörde

Beitrag von Frank »

Sofern jemand mag, glaube ich euch die Saunalatten noch günstiger anbieten zu können.
foh
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2006, 14:35

Beitrag von foh »

hallo frank,

könntest du mal maße und preise posten ?

thanx,
foh
Chris_Wien
Beiträge: 6
Registriert: 11. März 2007, 20:11

Bestellung bei holzsonderposten.de

Beitrag von Chris_Wien »

Ich habe gestern meine Lieferung von Holzsonderposten.de bekommen.

Nun mein Fazit:

Bestellabwicklung:
über Webshop inkl. Bestätigungsmails -> 1A

Support:
Telefonische info, weil sich Lieferung um 3 Tage verzögert hat -> 1A
E-Mailinformationen bzgl. Bestelleingang, Rechnung -> 1A

Saunabanklatten (Abachi):
Super Qualität: nicht verzogen, keine optischen Mängel -> 1A

Konstruktionsholz:
Super Qualität: nicht verzogen, geringe optische Mängel

Hemlock Profile (B-Qualität):
Hier bin ich leider nicht zufrieden. Auch wenn mir die B-Qualität bei der Bestellung bewußt war, habe ich ein etwas anderes Verständnis von B-Qualität! Für mich heißt B-Qualität leichte optische Mängel. Leider sind ca. 10% der Latten unbrauchbar (gebrochene Nut/Feder; Teile der Latten fehlen, weil sie bis in die Baumrinde geschnitten wurden; Dunkelbraune Querstriche von Lagerstellen). Falls ich mit dem gelieferten Material nicht auskomme (ich habe die Fläche der Saunatüre als Ausschuss kalkuliert), werde ich den Support bzgl. Reklamation auch testen müssen.

Preislich:
unschlagbar

Ich würde ausgenommen der Profillatten wieder dort einkaufen.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Bestellung bei holzsonderposten.de

Beitrag von froehlich »

Chris_Wien hat geschrieben:Hemlock Profile (B-Qualität):
Hier bin ich leider nicht zufrieden. Auch wenn mir die B-Qualität bei der Bestellung bewußt war, habe ich ein etwas anderes Verständnis von B-Qualität! Für mich heißt B-Qualität leichte optische Mängel. Leider sind ca. 10% der Latten unbrauchbar (gebrochene Nut/Feder; Teile der Latten fehlen, weil sie bis in die Baumrinde geschnitten wurden; Dunkelbraune Querstriche von Lagerstellen). Falls ich mit dem gelieferten Material nicht auskomme (ich habe die Fläche der Saunatüre als Ausschuss kalkuliert), werde ich den Support bzgl. Reklamation auch testen müssen.
Falls es Dir was hilft, die A bzw. B-Sortierung ist in Deutschland in DIN 68126 geregelt, wobei die genaugenommen nur für Fichte/Tanne und nicht für Hemlock gilt. Aber vielleicht mal als Ansatzpunkt:

Sortierung für Fichten- / Tannen-Profilholz gemäß DIN 68126 Teil 3 (bezogen auf die Sichtseite)

A-Sortierung
1. muß gesund sein; vereinzelt vorkommende leichte Verfärbungen sind zulässig;
2. muß hobeltrocken sein;
3. muß maßhaltig und passend gehobelt sein, darf aber vereinzelt kleine Hobelfehler aufweisen;
4. darf kleine ausgefallene vereinzelte Kantenäste und kleine Beschädigungen an Kantenästen sowie kleinere Kantenausbrüche aufweisen, soweit die Deckung dadurch nicht beeinträchtigt wird: durchgehende ausgefallene Äste - ausgenommen Punktäste - auf der Deckfläche sind nicht zulässig;
5. muß frei sein von Wurm- und Käferbefall;
6. muß frei sein von durchgehenden Rissen; Endrisse bis zur Länge der Brettbreite und vereinzelte Haarrisse sind zulässig;
7. darf gelegentlich vorkommende Kernröhre aufweisen, größere Kernröhre ist jedoch nicht zulässig; muß frei sein von größeren Rindeneinwüchsen:
8. darf vereinzelt kleine Harzgallen auf der Sichtseite enthalten;
9. darf leichte Rothärte aufweisen.

B-Sortierung
1. darf Verfärbungen und feste farbige Stellen enthalten;
2. muß hobeltrocken sein;
3. darf Hobelfehler aufweisen, sofern die Verlegung gewährleistet ist;
4. darf vereinzelt kleinere ausgefallene und stärker ausgeschlagene Äste aufweisen;
5. muß im Prinzip frei von Insektenbefall sein;
6. darf Risse, Rindeneinwüchse, Harzgallen und größere Kernröhre aufweisen, sofern die Verlegung gewährleistet ist;
7. darf Rothärte und Drehwuchs aufweisen, soweit die Verlegung noch gewährleistet ist.

Gültig für A- und B-Sortierung
Um die unvermeidlichen Sortierungsfehler zu erfassen, gelten diese Sortierungsvorschriften jeweils nur für 95 % der Partie: d.h. es dürfen bei vereinbarter A-Sortierung maximal 5% der Stückzahl aus der B-Sortierung enthalten sein; bei vereinbarter B-Sortierung dürfen 5% der Stückzahl eine geringfügige Qualitätsabweichung aufweisen, sie müssen jedoch in vollem Umfang der Funktion der B-Sortierung gerecht werden.


Andreas
Chris_Wien
Beiträge: 6
Registriert: 11. März 2007, 20:11

Re: Bestellung bei holzsonderposten.de

Beitrag von Chris_Wien »

Danke für die perfekte Antwort.

Die Norm deckt sich mit meinem Verständnis für B-Sortierung!
Dennoch entsprechen zahlreiche Latten nicht der Norm:
- gebrochene Nut bzw. Feder: Verlegung daher nicht gewährleistet
- Fehlende Flächen: zu kurze Latten, bzw. nicht parallele Längskanten

Scheinbar ist das der Fa. Holzsonderposten.de aber bewußt, da ich mit den gelieferten Latten ohne Probleme meine Sauna verkleiden konnte. Da ich nur die Türe als Ausschuss kalkuliert habe, mir aber ca. 20 Latten übrig geblieben sind, muss die Lieferung höher als die Bestellung ausgefallen sein.

Zusätzlich konnte ich durch vorheriges Sortieren der Latten, die tatsächlich der B-Qualität entsprechen, die leicht schadhaften Stellen so platzieren, dass sie später unter den Bänken verschwinden.

Ich bin also letztendlich ein zufriedener Kunde.

LG, Christoph
Antworten