Wanddekor in der Sauna?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
mhaubrich
Beiträge: 1
Registriert: 17. September 2020, 10:36

Wanddekor in der Sauna?

Beitrag von mhaubrich » 17. September 2020, 11:12

Hallo Selbstbauer,
ich bin gerade bei der Planung für meine Gartensauna und möchte eine Innenwand "dekorieren", entweder mit einem Panoramaposter/Fototapete oder mit Wanddeko/Verblender in Naturstein-Optik. Hat schon jemand so etwas gemacht und kann mir sagen, ob das überhaupt geht und welche Materialien (Kleber/Mörtel o.Ä.) für die Sauna geeignet sind?
Danke im voraus!


Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1346
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Wanddekor in der Sauna?

Beitrag von finsterbusch » 18. September 2020, 06:09

natursteindeko, die für die sauna geeignet sind haben profi-saunabauer
foto-tapete..ich dachte ich kenn so alles ..bis hin zur katzenklappe in der sauna..keine ahnung,
wenn dann überhaupt mit iso-scheibe aber ESG -aufbau ...also in fachsprache esg 6oder 8 / 14 lzr / esg 6 oder 8, frag nach max. wärmedämmung dieser scheibe...frag glaser deines vertrauens

wildhusky
Beiträge: 5
Registriert: 2. Oktober 2020, 20:07

Re: Wanddekor in der Sauna?

Beitrag von wildhusky » 3. Oktober 2020, 10:02

Wie wäre es mit einem auf Holz gedruckten Foto? Kann man bei den gängigen Fotodiensten bestellen.
Natürlich keine Ahnung ob der Druck die Hitze aushält und ob man sich mit der Druckfarbe quasi Chemie in die Sauna holt.

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1346
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Wanddekor in der Sauna?

Beitrag von finsterbusch » 3. Oktober 2020, 12:38

ohne esg geht es nicht

obauer
Beiträge: 13
Registriert: 2. August 2020, 21:00

Re: Wanddekor in der Sauna?

Beitrag von obauer » 9. Oktober 2020, 19:47

Hallo

diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Bin mir auch noch unsicher. Würde gerne eine Steinplatte hinter den Ofen montieren die vom Boden bis zur Decke geht. Ich denke Granit oder Marmor beim Steinmetz würde funktionieren....wenn es die Temperaturunterschiede aushält ... muss ich noch klären oder hier hats schon mal jemand gemacht. Ich würde die Platte nicht ankleben, da der Kleber bei den großen Temperaturen mit der Zeit spröde wird. Zur Befestigung kann man die Platte ja in einen Holzrahmen mit entsprechender Luft einspannen
Einen Fotodruck auf Glas wäre Theoretisch möglich, wenn die Farbe die Temperatur aushält.
Dann muss Du das aber auf eine ESG Scheibe drucken lassen, wie Finsterbusch geschrieben hat. Allerdings keine Iso Scheibe sondern eine einzelne Scheiben. Die Stärke richtet sich nach der Größe und dem Längen und Breiten Verhältnis. Beispiel : eine Lange schmale Scheibe muss viel Dicker sein als eine Quadratische Scheibe mit gleicher Flächengröße, da der Temperaturunterschied von einer zur anderen Seiten zu groß werden kann und dann platzt die Scheibe wenn sie zu dünn ist. Wenn es ein schlechtes Verhältnis gibt kann die Scheibe schon mal 10mm stark werden. Muss der Glaser wissen.
Tapete ??? mhhh vielleicht ne Baumwolltapete...sprich mal mit dem Hersteller und sag mir ob das damit geht .

Gruß O.Bauer

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1346
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Wanddekor in der Sauna?

Beitrag von finsterbusch » 10. Oktober 2020, 05:39

für die steinplatte gibt es von harvia varianten,
man kann auch granit o.a. nehmen und ankleben, jedoch nur mit brandschutzsilikon, fliesenkleber o.a. geht nicht!

Antworten