Abluft an Temperatur oder Feuchte ausrichten

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
javindus
Beiträge: 1
Registriert: 29. September 2020, 08:10

Abluft an Temperatur oder Feuchte ausrichten

Beitrag von javindus »

Moin zusammen!

ich hätte eine Frage zur Saunabelüftung. Die Zuluft läuft über das normale Öffnen der Tür. Für die Abluft war beim Bau eine Kernbohrung mit einem Lüfter auf 1,80m vorgesehen, was nie verwirklicht wurde (Firma ging pleite). Das soll nun geändert werden. Da jedoch der Klimamanager im Eimer ist und die Angebote der entsprechenden Firmen ins Unermessliche gehen, machen wir uns nun selbst ans Werk.

Durch die Kernbohrung wurde nun ein 125er Wickelfalz verlegt, dass über eine Rückschlagklappe und einen, der Raumgröße angemessenen, Rohrlüfter verfügt. Zudem würde ein neuer Klimamanager verbaut. Dieser hat einen Kombi-Fühler für Temperatur und Feuchte und ist an Stelle des alten Fühlers 1,80 über dem Boden oberhalb des Ofens installiert. Soweit so gut.

Es ist so, dass der neue Manager bei einem bestimmten Sollwert (Feuchte/Temperatur) 230V an Output 1 (Luftentfeuchter) und/oder Output 2 (Ablüfter) freigibt.

Da wir jedoch nur einen Lüfter verwenden möchten, stellt sich für uns nun die Frage was sinnvoller ist: Sollte der Lüfter besser bei Wert X der Luftfeuchtigkeit oder lieber Wert X der Temperatur auslösen? Und welchen würdet ihr hier bei einer normalen 90° Trockensauna für entsprechend sinnvoll halten?
Antworten