Sauna Eigenbau Komplettes Projekt

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
sondersauna
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2020, 08:11

Sauna Eigenbau Komplettes Projekt

Beitrag von sondersauna »

Hallo,
die Entscheidung, dieses Jahr in eine Sauna zu investieren statt in den Urlaub zu fahren fällt ja sehr leicht.
Insofern soll es kommendes Wochenende losgehen.

Ich würde gerne während des Projekts hier ein paar Fragen stellen.
Und im gleichen Zuge alles so dokumentieren, dass andere darauf aufbauen können.

Hinterlüftung
Da in meinem Keller die Luftfeuchtigkeit im Sommer hochschnellt und ich an der Rückwand einen alten Wasserschaden habe,
werde ich eine 10cm Hinterlüftung machen. Die Feuchtigkeit der Wände habe ich gemessen. Die liegt durchschnittlich bei 70%. Das scheint also ok zu sein. Der Plan für die Hinterlüftung im Anhang.

Abluft
Der Raum hat ein Fenster und ist nochmal so groß wie die Sauna.
Abluft führe ich per ein Rohr über die Decke nach vorne ab.
Kabel wird daneben verlegt, dass ich nachträglich einen ziehenden Lüfter anschließen könnte.

FRAGE Hinterlüftung Decke
Die Deckenhöhe gesamt liegt leider nur bei 2m.
Was würdet ihr machen? Reichen hier 5cm Hinterlüftung?

Nächste Woche soll es losgehen
Dateianhänge
sauna-schritt 01-hinterlueftung.png
sauna-schritt 01-hinterlueftung.png (137.43 KiB) 5966 mal betrachtet
Antworten