Sauna mit Bruchsteinwand ( Sandstein )

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Flaadi
Beiträge: 1
Registriert: 5. Oktober 2020, 17:34

Sauna mit Bruchsteinwand ( Sandstein )

Beitrag von Flaadi »

Liebe Saunabauer,

Ich bin gerade dabei meine eigene Sauna zu bauen.

Ich habe zunächst mal die Frage ob jemand von euch hier im Forum eine Sauna mit einer Steinwand besitzt ?

Denn ich habe vor, den Teil einer Wand im Naturstein ( Sandstein ) zu lassen.

Die Idee ist Espenholz unter der Decke, sowie von der Eingangsseite ( Mittig eine Glastür ) sowie die Bänke zu nutzen, und über den Bänken die Wand im Sandstein zu lassen.

Die Sauna wird genau 7,5 QM Groß.

Einige Steinexperten sagten mir das es zwar den Steinen nichts anhaben wird, nur diese wohl deutlich länger brauchen werden um sich aufzuheizen da sie die Energie schlucken.

Die Steinwand befindet sich im Keller und ist 70 cm dick.

Kann mir einer von euch sagen ob ich ausreichend einen 9 oder bester einen 12 KW Ofen nehmen sollte ?

Und falls von euch jemand auch so eine Sauna hat, wie lange es dauert es bei euch um bis auf 90 Grad zu kommen ? ( Wärmer mag ich es nicht )

In meinem Fitnessstudio ist eine Saune die die gleiche Größe hat, aus Espenholz mit Hemlockwänden und 12 KW Ofen, dort dauert es 30 Minuten bis auf 90 Grad.

Ich bin ein Apple User und suche nach einen Saunaofen mit iOS App Steuerung, und mir ist da der Huum Cliff mit 10 KW oder der Live mit 12 KW aufgefallen, evtl. hat den jemand von euch und könnte mir dazu mal seine Erfahrungen schildern ?

Ich hoffe ich bekomme von euch eine Rückmeldung, und würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank im voraus, und Herzliche Grüsse an alle :-)
sondersauna
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2020, 08:11

Re: Sauna mit Bruchsteinwand ( Sandstein )

Beitrag von sondersauna »

Mein Schwager hat 2 Saunen in 2 Häusern beide mit je einer Steinwand.
Der Stein wird recht schnell warm und speichert die Wärme. Ich liege gerne neben den Steinen.
Ich glaube nicht, dass man da arg viel mehr Energie zum Aufheizen braucht.
Wobei das sicher auch vom Stein abhängt.

Aber einige Kollegen meinten, der eingefleischte Saunafan nimmt lieber Holz wegen dem Saunaklima.
In der Fachwelt ist man sich da etwas uneins was ich so gelesen habe.

Außer hinter dem Ofen, wo die Wand sehr heiß wird.
Da kann Stein empfehlenswert sein.

Ich denke, wenn es gefällt, warum nicht.
Schöner Materialmix. Find ich gut.

Wegen Steuerung. Klafs hat ne App. Und die Steuerung finde ich sieht ganz gut aus.
Saunafuchs
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2020, 08:15

Re: Sauna mit Bruchsteinwand ( Sandstein )

Beitrag von Saunafuchs »

@Sondersauna Hat dein Schwager da auch quasi einfach eine bestehende Wand mitgenutzt oder hat er sich extra da eine Wand "verkachelt" quasi .. z.B. beim Ofen?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna mit Bruchsteinwand ( Sandstein )

Beitrag von finsterbusch »

eine steinwan(oder erst recht mineralwolle) - d.h. es dauert auch länger, bis der speicher gefüllt ist und es heizt lange nach dem saunieren nach - das sollte man wissen. im zweifel also den stärkeren ofen.
app steuerung - nicht nur klafs hat so eine. so gut wie jeder steuerungshersteller hat mind. eine, z.b. auch sentiotec, harvia, eos....usw. die sind auch allgemein preiswerter bzgl. der anschaffung.
WICHTIG: es muß eine zusätzliche sicherheit bzgl. brandschutz eingebaut werden.
generell gilt: man hat ein erhöhtes brandrisiko - weil man die sauna aus der ferne, mit mangelnder kontrolle einschalten kann
Antworten