Abluft - technische Umsetzung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ohdaesu
Beiträge: 1
Registriert: 7. November 2020, 22:35

Abluft - technische Umsetzung

Beitrag von ohdaesu »

Hallo liebe Forenmitglieder!
Dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und ich meine, dass ich schon einen guten Überblick bekommen habe.
Unser Saunaprojekt (ziemlich sicher werden wir einen Profi mit dem Bau beauftragen) sieht folgendermaßen aus (siehe Zeichnung):
Sauna in einem Badezimmer
Die Sauna soll in einer 1,40m x 2,00m Nische installiert werden und ist von drei verputzten Ziegel-Innenwänden umschloßen
Zuluft von vorne unter dem Ofen

Ich habe schon viel über Zuluft und Abluft in diesem Forum gelesen.
Zuluft ist hier klar, hier wird eine Öffnung in der Front der Sauna gesetzt.
Ich weiß, dass die Abluft gegenüber der Zuluft ausgeführt werden soll und zwar am besten etwas höher als die Zuluft. In meinem Fall wäre das also an einer Wand der Sauna, welche an eine der Umgebungswände angrenzt.

Meine Frage ist nun, wie genau sowas technisch umgesetzt wird? Werden spezielle Rohre für die Abluft installiert, um die Luft nach vorne ins Bad zu führen? Wie ist das „Zusammenspiel“ mit Dampfsperre und Dämmung an der Austrittsstelle, etc.? Macht es einen Unterschied, die Abluft oben über die Sauna zu führen, oder lieber seitlich auf Höhe der Abluftöffnung an der Wand entlang.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort!
Dateianhänge
Sauna.png
Sauna.png (13.61 KiB) 3064 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Abluft - technische Umsetzung

Beitrag von finsterbusch »

das wird jeder profi bei der planung dir dann beantworten! ..und je plausibler...umso bessser ist er ...
Antworten