Sauna aus Kanthölzer ins Gartenhaus bauen.

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Bleser306
Beiträge: 12
Registriert: 31. Oktober 2011, 04:15

Sauna aus Kanthölzer ins Gartenhaus bauen.

Beitrag von Bleser306 »

Hallo zusammen,
aus Platzgründen möchten wir gerne einen Sauna in unser bestehendes Gartenhaus bauen.
Geplant sind 220 mal 220.
Das Gartenhaus ist 400 mal 250cm.

Die Frage ist jetzt !!! Habe ohne Ende Kanthölzer zu Verfügung, 12 mal 17 cm Stark 300 lang. Liegen zwar schon einige Zeit sind aber noch top fit. Vielleicht bisschen mit dem Hobel drüber aber mehr wird nicht nötig sein. Würde gerne alles damit bauen und nur innen mit Nut und Feder verkleiden. Dann hätte ich eine 12cm starke Wand und Decke. Geplant ist die Verbindung der Balken mit Schrauben. Wird natürlich ein ganz schöner Klotz aber Material ist halt umsonst.

Hat jemand da Erfahrung oder noch eine hilfreiche Idee?!?
TS75
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2021, 18:23

Re: Sauna aus Kanthölzer ins Gartenhaus bauen.

Beitrag von TS75 »

Servus
Wie weit bist du mit deinem Projekt
Ich habe einen ähnlichen Aufbau geplant ( Siehe meinen Beitrag von heute )
Was mir helfen würde wären Erfahrungen mit Schwind. und Quellverhalten der Kanthölzer in der Sauna

Thomas der sich noch Gedanken über den richtigen Wandaufbau macht
Heini
Beiträge: 1
Registriert: 1. Januar 2021, 16:55

Re: Sauna aus Kanthölzer ins Gartenhaus bauen.

Beitrag von Heini »

Hallo Thomas,
die Wände meiner Sauna (auch Gartenlaube, aber Fachwerk mit Lehm) habe ich als Holzständerkonstruktion ausgeführt. Die Gefache sind mit Brettern 45*90 ausgekleidet (senkrecht). Dafür habe ich längseitig Nuten gefräst und eine Feder eingesetzt.
Die Bretter sind im Betrieb um etwa 1-2 mm geschwunden. Im Winter etwas mehr als im Sommer.
Gruß
Thomas
Antworten