Dachfläche als Teil der Sauna?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
PeterV
Beiträge: 7
Registriert: 15. November 2020, 19:37

Dachfläche als Teil der Sauna?

Beitrag von PeterV »

Hallo allerseits,

wir haben vor einige Zeit unser Dach erneuert, aber das Dachgeschoss noch nicht ausgebaut. Das wollen wir jetzt angehen und dabei auch eine Sauna einbauen.

Aus Platzgründen soll die Sauna in die Dachschräge gebaut werden. Die restlichen drei Wände der Sauna sind dann neu zu erstellende Innenwände im Raum. Eine Wand in der Dachschräge soll komplett aus Glas sein und die Tür enthalten, die anderen beiden Wände (Holzständerbauweise) sollen außen mit Gipskartonplatten verkleidet werden. Ein Dachfenster (Velux-Holzfenster mit Kunststoffmantel) ist in der Sauna.

Das Dachgeschoss ist komplett luftdicht mit Dampfbremsen versehen, d.h. sowohl an den Dachflächen als auch an den Giebelwänden. Die Dachflächen sind noch nicht weiter verkleidet, d.h. wir könnten die Sauna direkt auf die Dampfbremse an der Dachfläche aufbauen.

So und jetzt zu meiner Frage:
Kann man in einer solchen Konstellation die Dachfläche als Teil der Sauna-Konstruktion nutzen? D.h. kann man die anderen Wände direkt an die Dachfläche anschließen lassen und innen die Dachfläche direkt mit Holz verkleiden? Gibt es bei einer solchen Konstruktion eine kritische Stelle, an der es Probleme mit Feuchtigkeit geben könnte (Lüften der Sauna durch das Dachfenster ist gut möglich – auch die restlichen Räume im Dachgeschoß können nach einem Saunagang gut quer-gelüftet werden).

Ich freue mich auf Eure Tipps und Kommentare

Peter
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Beitrag von finsterbusch »

du gibst so viel vorgaben...sorry, so kann man es erkennen....ohne zu dem problem saunabau eine große ahnung zu haben...und dann stellst du eine frage..geht nicht ...sorry...ich bin da raus
PeterV
Beiträge: 7
Registriert: 15. November 2020, 19:37

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Beitrag von PeterV »

... das stimmt, eigentlich wollte ich gar nicht so viele Vorgaben machen.

Die Frage ist eigentlich: kann man in einem komplett mit Dampfbremsen versehenen DG eine Sauna mit Fenster in die Dachschräge ohne Hinterlüftung bauen?

Grüße

Peter
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Beitrag von finsterbusch »

man kann, aber mit dachschräge und fenster ist die wahrscheinlichkeit für kondenswasser + schimmel groß, größer...nicht klein..
laß einen fachmann ran, riskiers oder sucue eine anderen platz
vg frank finsterbusch
PeterV
Beiträge: 7
Registriert: 15. November 2020, 19:37

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Beitrag von PeterV »

Wir werden auf jeden Fall einen Fachmann beauftragen - im Moment mache ich nur die grobe Raumaufteilung für das DG.

Ich rechne auch damit, dass wir am Fensterrahmen und in der Fensterlaibung ein Problem mit Feuchtigkeit haben werden (die Fensterrahmen sind heute schon die "Schwachstelle" im DG). Deshalb müssen wir auf jeden Fall nach jedem Saunagang wenn möglich die komplette Feuchtigkeit rauslüften.

Und wenn wir das so machen, dann wäre es eben schön, wenn man sich den Platz für eine Hinterlüftung sparen kann ...
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Beitrag von finsterbusch »

am fenster bitte nicht!
PeterV
Beiträge: 7
Registriert: 15. November 2020, 19:37

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Beitrag von PeterV »

Do, inzwischen bin ich ein bisschen weiter und werde ein Hinterlüftung einplanen.

Die Frage hätte ich mir allerdings auch selbst beantworten können, da die bei mir verwendete Dampfbremse nur bis 80° C temperaturbeständig ist!

VG Peter
PeterV
Beiträge: 7
Registriert: 15. November 2020, 19:37

Hinterlüftung am Dachfenster

Beitrag von PeterV »

So, inzwischen bin ich noch ein bisschen weiter und habe das nächste Problem.

Das Dachfenster ist genau zwischen 2 Sparren eingebaut, so dass an den Seiten der Fensterlaibung nur knapp über 3 cm für Hinterlüftung und Dämmung Platz ist. Ich könnte zwar eine durchgängige Hinterlüftung vom Kniestock über die Fensterlaibung zur Decke herstellen, dann ist aber nur noch 1 cm für die Dämmung übrig.

Gibt es für eine solche Konstellation eine Lösung oder müssen wir im schlimmsten Fall auf eine Sauna verzichten?

Ich würde mich über Tipps, Hinweise oder Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Beitrag von finsterbusch »

nein - 3 cm sind 3 cm - ist halt risiko
PeterV
Beiträge: 7
Registriert: 15. November 2020, 19:37

Hinterwandofen

Beitrag von PeterV »

Hallo zusammen,
da das mit dem Fenster nicht optimal ist, prüfe ich noch einmal, ob nicht eine Sauna zwischen die Fenster passt. Die wird dann allerdings extrem schmal, so dass nur mit einem Hinterwandofen noch genug Platz für 2 Liegen bleibt.
2 kurze Fragen hätte ich daher:
Grundsätzlich: Hat ein Hinterwandofen (außer dem höheren Preis und der geringeren Auswahl) wesentliche Nachteile?
Praktisch: Kann man die Entlüftung auch unter die Saunatür machen oder ist das zu tief?
Danke
Peter
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Dachfläche als Teil der Sauna?

Beitrag von finsterbusch »

hinterwand/unterbank - schlechterer aufguß, schlechteres wechseln der heizstäbe und die sind auch teurer
entlüftung unter tür - klar geht prima, wenn der ofen direkt daneben steht, ansonsten risiko zu umluft in der sauna
Antworten