Saunabau Herstellervorgaben Zu und Abluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
chris52
Beiträge: 4
Registriert: 15. November 2020, 15:11

Saunabau Herstellervorgaben Zu und Abluft

Beitrag von chris52 »

gelöscht
Zuletzt geändert von chris52 am 15. Februar 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Saunabau Herstellervorgaben Zu und Abluft

Beitrag von finsterbusch »

wie schon oft geschrieben - für einen laien ..bitte abluft nicht nach außen.. gefahr kondenswasserbildung nutze den raum und mach stoßlüften pbers fenster
chris52
Beiträge: 4
Registriert: 15. November 2020, 15:11

Re: Saunabau Herstellervorgaben Zu und Abluft

Beitrag von chris52 »

gelöscht
Zuletzt geändert von chris52 am 15. Februar 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Saunabau Herstellervorgaben Zu und Abluft

Beitrag von finsterbusch »

sorry, ich habe 30 jahre erfahrung im saunabau.
ich habe im übrigen auch hysik studiert...
...und aus dieser erfahrung heraus, habe ich meinen rat gegeben
oft ist es so, das sich der taupunkt aus verschiedenen gründen nicht nach der theorie richtet, dafür gibt es viele gründe,
trotz eines ablaufs - verbleibt bei entstehen über längere zeit restfeuchte...und dann...
konsequentes vermeiden einer feuchte mit evtl. auswirkungen auf mauerwände, holz oder sogar mineralwolle ist allemal besser als das treffen von maßnahmen für den fall, das etwas entsteht.
bei der dimension der zuluft/abluft wird in der praxis die zuluft deutlich und die abluft etwas kleiner gewählt...

..und zuletzt noch ein hinweis: ber der führung der abluft nach außen, kommt es oft vor, das z.b. in bestimmten wetterlagen...aus der abluft kälte hereinströmt!
chris52
Beiträge: 4
Registriert: 15. November 2020, 15:11

Re: Saunabau Herstellervorgaben Zu und Abluft

Beitrag von chris52 »

gelöscht
Zuletzt geändert von chris52 am 15. Februar 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Saunabau Herstellervorgaben Zu und Abluft

Beitrag von finsterbusch »

noch eine letzte info dazu von mir - für dich und auch andere:
die angaben der hersteller von öfen und steuerung... verstehen sich alle unverbindlich...
immer wieder "schieben" die es gern auf das "umfeld" ..und in ihren agb ist das alles formal versteckt...
ganz sicher gehst du eben nur, wenn du von einem saunahersteller dir die kabine komplett montieren läßt...weil dann muß er bei problemen"antanzen", auch da heißt es aber das umfeld zu prüfen, dt. recht? aus einer hand - also keine sauna hier kaufen und da die montage...

natürlich kann man selbstbau - kein problem, die hersteller sind sowieso komplett ausgelastet, man spart sicher auch geld...
chris52
Beiträge: 4
Registriert: 15. November 2020, 15:11

Re: Saunabau Herstellervorgaben Zu und Abluft

Beitrag von chris52 »

gelöscht
Antworten