Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
oliver87
Beiträge: 4
Registriert: 24. November 2020, 17:57

Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von oliver87 »

Hi! Ich will mir eine kleine Sauna aus Blockbohlen bauen und hab ein wenig recherchiert, wo hier die Fallstricke liegen. Das Schwinden des Holzes ist ja ein Problem, dem jeder anders begegnet. Ich werde leider nicht so richtig schlau, was denn die simpelste und effektivste Methode ist, oder ob es vielleicht auch Leute gibt die sagen man muss gar nichts unternehmen, weil kleine Undichtigkeiten kein Drama sind? Wenn doch, wäre für mich das einfachste Gewindestangen so im Abstand von 70cm zu setzen und in die oberste Bohle eine sehr starke Feder einzulassen, die die Bewegung korrigiert bzw. dann auch wieder zulässt. Es gibt bei google ein angemeldetes Patent, da wird mit Doppelnut und Holzdübeln gearbeitet. Wäre das auch eine Idee? Quasi kurze Bohlen die immer wieder mit Holzdübeln in Pfosten gezwungen werden? Bin gespannt auf eure Tipps!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von finsterbusch »

wird für einen laien zu schwierig, zu zeitaufwendig, zu teuer und die ausführung wird nicht ideal- mein rat - laß die finger davon
oliver87
Beiträge: 4
Registriert: 24. November 2020, 17:57

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von oliver87 »

Natürlich ist es ein Risiko, aber das ist in Ordnung, ich kann mit Rückschlägen umgehen seitdem ich meine Heizungsanlage (wasserführender Kamin, Thermie, 2 Puffer, FuBo, UVR Steuerung...) selbst gebaut habe :D Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sauna das toppen könnte. Ich dachte dieses Forum ist für ambitionierte Laien? Mein aktueller Plan ist die Bohlen zu kürzen, so auf 1m, dann ein Pfosten und durch eine Lattung auf der Rückseite wird die Bewegung des Holzes eingeschränkt. Meinst du es gibt trotzdem Undichtigkeiten, die zum Problem werden?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von finsterbusch »

dann kann ich nur sagen - mach deinen plan, ich keine keinen, der das so realisiert hat und zufrieden war.
forum für ambitionierte laien - klar! aber du erwartest tipps wie bei über eine million kabinen in deutschland mir seit 30 jahren kein postives ergebnis bekannt wurde
oliver87
Beiträge: 4
Registriert: 24. November 2020, 17:57

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von oliver87 »

Du kennst niemanden der eine Massivholzsauna selbst konzipiert und gebaut hat, die funktioniert? Keine Spannvorrichtung oder schlaues Konzept für kleinteiligere Elemente, die die Dichtheitsproblematik lösen? :shock:
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von finsterbusch »

in der form nicht - zumindest nicht mit für mich positven ergebnis. ich bin jedoch dabei einen bauplan für selbstbauer zu entwerfen - das dauert aber, da wir bis ok unterlippe in arbeit stecken
oliver87
Beiträge: 4
Registriert: 24. November 2020, 17:57

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von oliver87 »

Moin nochmal! Da scheinbar alle während Corona Saunen bauen, habe ich keine Massivholzbohlen mehr bekommen :x :oops: :D Hab also jetzt mit Sandwich-Aufbau begonnen und es liegen 20qm Innenverkleidung in meinem Hänger. Da ich nicht aufgepasst habe und einfach möglichst dickes Holz wollte (23mm), habe ich jetzt Hobeldielen gekauft, aus Versehen. Meinst du das sieht bescheuert aus, das als Wandverkleidung innen zu nehmen? Man hätte ja quasi eine geschlossene Fläche in Kiefer (an sich fand ich Kiefer sehr schön von der Maserung, aber ohne Struktur weiß ich jetzt nicht ob ich sie verbauen soll :o
PeterHadTrapp
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dezember 2020, 11:07

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Struktur kommt von selber ... wenn die Bretter schrumpfen, wird der zunächst fugendichte Sitz der Bretter aneinander mit der Zeit Spalten bekommen, in denen Du dann die Feder sehen wirst.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von finsterbusch »

wie der name schon sagt - hobelDIELEN..nicht geeignet...aber mach ruhig weiter, oliver...wenn saunabau so einfach wäre....
PeterHadTrapp
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dezember 2020, 11:07

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Es sei denn er käme an durchgetrocknete Rauspundbretter, die schon den allergrößten Teil der Schrumpfung hinter sich haben. Die werden dann aber auch nicht mehr besonders gerade sein, sodass die Fugenlose Verlegung eine echte Herausforderung werden dürfte.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das toll aussieht, wenn es denn fugenlos bleiben würde.
Atomi
Beiträge: 3
Registriert: 27. Januar 2021, 19:46

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von Atomi »

Hallo zusammen, mal eine ganz doofe Frage zum Ursprungsthema.

Wäre es eine Möglichkeit, anstatt mit den eingelassenen Gewindestangen zu spannen, in gewissen Abständen von außen, vertikal eine Bohle mit allen horizontalen Bohlen zu verschrauben und auch in den Ecken die Bohlen zu verschrauben? Würde das nicht die selbe Wirkung haben?

Was sagt ihr dazu?

Danke und schöne Grüße!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von finsterbusch »

dann muss die länge max. so 70 cm betragen, wenn die wand 2m groß ist - dann verziehe sie sich in 2 verbleidenden richtungen
Atomi
Beiträge: 3
Registriert: 27. Januar 2021, 19:46

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von Atomi »

Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Aber wenn ich in einem geringem Abstand eine horizontale Verstärkung aus Holz anbringe dürfte es gehen?(Siehe rote Linien) Wenn die Abstände zu groß sind, verzieht es sich trotzdem. Kann man das so grob sagen, oder meinen Sie, dass es sich so oder so verzieht, nur dann in noch mehr Richtungen?

Die Spannvorrichtung mit Hilfe von Gewindestangen sind doch an einer Wand auch i.d.R. nur 2mal vorhanden oder irre ich mich?

Danke und beste Grüße!
Dateianhänge
blockbohlen.jpg
blockbohlen.jpg (93.23 KiB) 16916 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von finsterbusch »

https://www.sauna-pool.de/pdf/montagean ... kabine.pdf siehe skizze am anfang
oder je seite zwei spannstangen, dann aber mit doppelnut und feder und das dach dann mit dämuung
Saarländer
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2021, 12:40

Re: Alternativen zur Spannvorrichtung für Blockbohlen

Beitrag von Saarländer »

@oliver
Bist du mit deiner Planung weitergekommen?
Hast du mal überlegt, die Sauna über die UVR16x2 oder 1611 zu steuern?

Viele Grüße

Frank
Antworten