Massivholzsauna im Keller

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
luckylefti
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2020, 13:12

Massivholzsauna im Keller

Beitrag von luckylefti »

Hi zusammen,

ich möchte gerne meiner Frau und Kind eine Sauna in den Keller bauen.
Ich habe mich hierzu schon viel eingelesen, aber mangels Erfahrung (Man baut ja nicht so oft Saunen als Privatperson :D ) habe ich doch nich einig offen Fragen auf die ich hier evtl, Antworten finde.
Ich bin von Grunde her ein versierter Handwerker und habe schon so einiges selber gebaut, so dass ich mir den Bau grundsätzlich zu traue.

Zuerst mal ein paar Daten zu meinem Bauvorhaben:
  • Eckeinstig-Sauna mit 180x180 Innenmaß.
  • 45mm Blockbohlenbauweise
  • Souterrain-Kelleraum mit 200cm Deckenhöhe, Fenster und Außendämmung
Wie gesagt würde ich gerne komplett in Massivholzbauweise bauen. Wenn es geht nicht in Einzelelementen sondern mit Bohlen in gesamter Breite/Länge
Bei ein paar Fragen bin ich mir noch nicht ganz sicher, bzw hab noch keine richtige Antwort gefunden.

Meine Fragen wären da initial:
  • Wie mach ich den Grundwandaufbau Aufbau bzw. die Hauptkonstruktion?
    Im Grunde habe ich da folgende Ideen bzgl. Wandaufbau:
    • Kanthölzer mit entsprechendem Maß (z.B. 90x90) und dort eine Nut fräsen um die Bohlen direkt dort einzulegen und zu verschrauben (Hätte dann aber recht große Kanten in den Ecken überstehen) Bild
    • Kanthölzer mit z.B 50x50 und dort ein kleine Nut, sowie an den Bohlen jeweils eine entsprechende Feder (Wahrscheinlich am aufwendigsten)
      Bild
    • Kleine Kanthölzer z.B. 45x45 und die Bohlen einfach von Außen davor Schrauben und dann Innen ein Brett vor das Kantholz (Da könnte ich ja direkt die Beleuchtungskabel hinter verlegen)Bild
  • Des Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher ob och die Decke auch aus Bohlen oder lieber in Systembauweise machen soll?
  • Wann macht die Verwendung von Spannstangen sinn (Ab bestimmten Längen?)
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Massivholzsauna im Keller

Beitrag von finsterbusch »

wird für einen laien zu schwierig, zu zeitaufwendig, zu teuer und die ausführung wird nicht ideal- mein rat - laß die finger davon
Chiller
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dezember 2020, 08:08

Re: Massivholzsauna im Keller

Beitrag von Chiller »

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch, würde gerne Blockbohlen nehme,
die zweite Variante ist mir zu Aufwendig, auch wenn die am schönsten Aussieht, die 3. Variante ist wahrscheinlich am einfachsten, aber dann man hat man eine Latte in der Sauna, verdeckt aber viel, man sieht die Schnittkanten nicht und wie schon erwähnt, kann man dahinter Kabel verstecken.


Genau wie Luckylefti bin ich mir unschlüssig, ob eine Massivholzdecke Sinn macht, oder man doch lieber auf Element gehen soll?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Massivholzsauna im Keller

Beitrag von finsterbusch »

im keller ist massiv nie die falsche wahl und mineralwolle geht zu oft schief...deshalb....
Antworten