Massivholzdielen als Wandverkleidung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Valentin
Beiträge: 1
Registriert: 29. November 2020, 18:36

Massivholzdielen als Wandverkleidung

Beitrag von Valentin »

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Erfahrenen hier.
Kann ich eine Saunawand innen auch mit massivholzdielen verkleiden verschraubt auf eine hinterlegende Unterkonstruktion? Mir wurde schon gesagt, dass die Feder bei Dielen zu kurz sei und sie dann nach Verlauf von Zeit auseinander klaffen.

Kann mir da jemand seine Gedanken dazu mitteilen?

Gruß
Valentin
PeterHadTrapp
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dezember 2020, 11:07

Re: Massivholzdielen als Wandverkleidung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Valentin,
Kann ich eine Saunawand innen auch mit massivholzdielen verkleiden verschraubt auf eine hinterlegende Unterkonstruktion?
ich habe gerade auch eine Sauna in Bau. Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. Bei meinen Planungen hatte ich vorab etliche Gespräche mit einem Schreiner und einem Zimmermann, beide gehören zum näheren Freundeskreis.
Beide haben mir übereinstimmend davon abgeraten, genau aus dem Grund, den man Dir auch genannt hat.
Ich denke, dass beim Saunabau spezielle Bedingungen bezüglich Kondensation und Dampf herrschen, aber an den grundlegenden Eigenschaften wie Schwund des Holzes ändert das nichts, sodass ich den Warnungen der Holzspezialisten gefolgt bin und die Idee verworfen habe.
Antworten