Externe Steuerung für Inneneinbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
DeAspi88
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2020, 08:03

Externe Steuerung für Inneneinbau

Beitrag von DeAspi88 »

Hallo Freunde des gepflegten Saunierens,

Ich habe mir letzte Jahr ein EFH gekauft und habe den Innenausbau soweit abgeschlossen. Was jetzt noch fehlt ist die Sauna.
Ich habe im Bad eine Glastür gesetzt und dahinter einen Raum abgegrenzt für eine Sauna. Grundfläche sind 3x1,50m
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ofen und der passenden Steuerung. Als Ofen dachte ich an einen Kombiofen mit ca. 7,5kW.
Nun zur Steuerung.
Ich möchte ungern eine Steuerung haben, die außerhalb des Saunabereichs hängt sondern eher alles innerhalb der Saunakabine belassen. Andererseits sind mir externe Steuerungen lieber.
Nur zu meiner Frage. Gibt es externe Steuerungen die mit den Umgebungstemperaturen in einer Sauna klar kommen oder muss ich doch auf die Öfen mit einer integrierten Steuerung gehen.

Eventuell kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen
Chiller
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dezember 2020, 08:08

Re: Externe Steuerung für Inneneinbau

Beitrag von Chiller »

ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, innen eine Steuerung zu haben. Die Elektronik ist nicht dafür gemacht.
Es gibt zwar Elektroniken, die für den Temperaturbereich gemacht sind, aber die sind teuer.
Dürfte dann auch kein Plastik in der Steuerung sein
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Externe Steuerung für Inneneinbau

Beitrag von finsterbusch »

es gibt innensteuerungen für die sauna. das leistungsteil und die elektronik befinden sich dann außerhalb der sauna in einem seperaten kasten.
DeAspi88
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2020, 08:03

Re: Externe Steuerung für Inneneinbau

Beitrag von DeAspi88 »

finsterbusch hat geschrieben: 1. Dezember 2020, 14:08 es gibt innensteuerungen für die sauna. das leistungsteil und die elektronik befinden sich dann außerhalb der sauna in einem seperaten kasten.
Danke für die Antwort. Haben sie Beispiele für solche Steuerungen? Leider finde ich im Netz nichts dergleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Externe Steuerung für Inneneinbau

Beitrag von finsterbusch »

jeder nahmhafte hersteller von saunasteuerungen bietet das an. es weiß zwar nicht nicht jeder gut sortierte baumarkt, aber der saunafachmann des vertrauens, der nicht nur berät, sondern auch für jeden einsatzzweck die passende steuerung zum kauf anbietet - wird es tun und das unterscheidet ihn eben von dem internethändler zum discountpreis - aber ohne oder mit wenig fundierten fachkenntnissen und einsatzerfahrungen
Antworten