Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Hansen
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dezember 2020, 10:14

Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Beitrag von Hansen »

Moin Gemeinde,

Ich habe vor kurzem eine kleine Fasssauna im Garten gebaut.
Größe ca. 200cm Durchmesser/ 150cm Tief mit einem 6KW Ofen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, nur eins stört mich.

Der Temperaturabfall von Decke ~80°C zu Boden ~20/25°c ist mir doch etwas zu massiv. Somit wirkt es oft "Fusskalt".

Meine Be/Entlüftungsöffnung ist unter dem Ofen sowie diagonal gegenüber ca. 20cm unter der Decke.

Meine Idee für eine "Zwangszirkulation" für die Rückwand ist auf der Zeichnung zu sehen.

Also oben warme Luft abgreifen und unten wieder einleiten. Die ganze Mechnik sollte nicht tiefer als 8cm sein da die Sauna an einem Zaun steht.
20201217_134552_compress45.jpg
20201217_134552_compress45.jpg (227.82 KiB) 18758 mal betrachtet
Hat jemand von Euch schon so etwas gebaut und hat Erfahrungen?

Falls ich bei meiner Suche ähnliche Projekte übersehen habe, wäre ich über einen Link dankbar.

🤙
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Beitrag von finsterbusch »

tja das ist oft das problem der fassauna - liegt an der bauform. ist sicher ein lösungsansatz
mash
Beiträge: 1
Registriert: 7. März 2021, 13:58

Re: Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Beitrag von mash »

Hallo Hansen,

mein Vater hat sich eine Fasssauna gekauft. Als er im Vorfeld recherchiert hat, haben alle Hersteller angegeben, dass die Luftzirkulation aufgrund der runden Bauform ideal ist.

Etwa so:

Bild

Quelle: https://external-content.duckduckgo.com ... f=1&nofb=1

Die Wahrheit kam dann später ans Licht. Wie Du sagst. Die warme bzw. sehr heiße Luft ist nur oben im Fass und nicht da wo man sitzt oder liegt. Wir haben beim Lieferanten reklamiert und er hat uns einerseits auf den Lufteinlass unter dem Ofen aufmerksam gemacht und noch einen Luftauslass zugesendet, den wir in die gegenüberliegende Seite einbauen sollen. Dann würde eine Zirkulation der Länge nach stattfinden, wie in einer quadratischen Sauna der Fall ist.

Etwa so:

Bild

Quelle: https://external-content.duckduckgo.com ... %3DApi&f=1

Ich vermute, dass das noch nicht die Lösung ist, aber ich kann mal berichten, wie es dann nach dem Einbau des Auslasses ist.

Würde mich auch über Berichte anderer Mitglieder freuen, die Lösungen ausprobiert haben.

VG Mash
Hansen
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dezember 2020, 10:14

Re: Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Beitrag von Hansen »

Danke für die Rückmeldung... ich nin auf das Ergebniss gespannt.

Das ist jetzt meine Lösung.

Ich habe 2 Lüfter verbaut die die Luft beim Aufheizen und zwischen den Saunagängen umwälzen.

Ich bin noch in der Experimentierphase, aber es funktioniert schon ganz gut.

Der Lüfter unter der linken Bank befördert die kalte Luft zum Ofen der sie ansaugt und durch erwärmen nach oben steigt.
Der Lüfter an der Rückwand saugt unter der Saunadecke die heiße Luft an und befördert sie zum Boden. Damit erreiche ich das der Saunaboden aufgeheizt wird und das Holz ebenfalls etwas Wärme abstrahlt.

Je nachdem welchen Lüfter man anstellt, erreiche ich an der Saunadecke 90°c und am Boden 45/50°c.

Und gefällt es so schon ganz gut...
Dateianhänge
20210218_172135_compress21.jpg
20210218_172135_compress21.jpg (73.72 KiB) 17977 mal betrachtet
20210218_172151_compress17.jpg
20210218_172151_compress17.jpg (81.81 KiB) 17977 mal betrachtet
20210218_172104_compress99.jpg
20210218_172104_compress99.jpg (68.84 KiB) 17977 mal betrachtet
Grossbouff
Beiträge: 2
Registriert: 9. November 2020, 16:03

Re: Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Beitrag von Grossbouff »

Hallo!

Also ich habe eine Massivholzsauna in einer Scheune gebaut (Kubik, kein Fass) und habe die Öffnungen genau wie "mash" zeigt gemacht (Einlass unter dem Ofen und Auslass gegenüber, unter einer Bank).
Ich bekomme auch ein starkes Temperaturgradient von unten nach oben. Eigentlich wenn ich bei 95°C einstelle, kriege ich 70°C auf der obersten Bank!
Ich kann die innere Temperatur bis 80°C steigen, in dem ich händisch die Luft mit einem Tuch bewege.
Ich spüre sonst überhaupt keinen Luftzug und frage mich ehrlich, ob die Lüftung einen Sinn hat.
Ich will und werde kein Lüfter einbauen.

Die Heizung hat 9kW für ein Volumen von ca. 8m³, also mehr als ausreichend.
Bin für jedes Kommentar und jede Empfehlung offen.
Saarländer
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2021, 12:40

Re: Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Beitrag von Saarländer »

Ich hab mal ne Anmerkung bzw Frage dazu:

Sollte die Ausgangsöffnung gegenüber des Ofens nicht "oben" gebohrt werden? Dadurch würde allerdings die Warme Luft direkt oben entweichen.
Nach meinem Gefühl wäre es doch sinnvoll die untere Öffnung unter der Bank außerhalb mit einem "Kamin" nach oben zu verlegen. Der leichte Kamineffekt entsteht doch durch den niedrigeren Luftdruck 2 Meter höher.
Ich hab das bei Innensaunas so schon öfters gelesen.
Versteht ihr mich?

Viele Grüße

Frank
Ingolfo
Beiträge: 1
Registriert: 21. April 2021, 11:38

Re: Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Beitrag von Ingolfo »

Habe mir zum Thema Belüftung finnische Seiten angesehen, dank Chrome und Übersetzung kein Problem.
Für die Finnen ist die Belüftung eine Wissenschaft, abhängig auch von Beheizung mittels Holz oder stromofen.... Du hast strom oder?
monacotoni
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2022, 11:03

Re: Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Beitrag von monacotoni »

Ich habe gerade aus einem Badebottich eine Mikrosauna gebaut und habe genau dasselbe Problem. Auch ich habe die Zugluft unterm Ofen und die Abluft diagonal gegenüber. Da es gerade sehr kalt ist, hat es am Boden circa 10 Grad, an der Decke 100. Sieht zwar ganz lustig aus, wenn ich mit rotem Kopf aus der Sauna komme, aber ein bisschen besser würde ich die Wärmeverteilung gerne hinbekommen. Ich würde es gerne mit der Lüfterlösung versuchen. Jetzt bin ich auf der Suche nach den richtigen Lüftern. Es gibt zwar spezielle Lüfter für Kamine, die sind aber relativ teuer. @Hansen: Was für Lüfter hast Du denn verwendet und wie ist die Langzeiterfahrung?
bytesauna
Beiträge: 1
Registriert: 21. November 2021, 19:21

Re: Luftverteilung Fasssauna / Umluft

Beitrag von bytesauna »

@Hansen

Kannst Du mir bitte sagen, welche Ventilatoren Du verwendet hast?!?!

Bin bei der selben Problematik und ich suche noch die passenden Ventilatoren... sollen ja auch kocht allzu laut sein :D :D :D
Antworten