Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
debugger
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dezember 2020, 13:40

Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Beitrag von debugger »

Grüß euch,

ich habe kürzlich meine Karibu Sauna in Betrieb genommen - Systemsaune mit ca. 3,5qm Fläche und einem 9kW Bio-Ofen. Sie steht in einem gut durchlüfteten Kellerraum mit durchschnittlich unter 40% Luftfeuchtigkeit (bei ca. 21,5°C). Ich habe nach kurzer Zeit über den mitgelieferten Klimamesser an der Wand festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit in der Sauna im ausgeschalteten Zustand auf über 70% (!) liegt. Auch die Temperatur wird mit über 30°C angegeben.
20201226_122215.jpg
20201226_122215.jpg (118.04 KiB) 14081 mal betrachtet
Nachdem ich den Werten nicht getraut habe (da die Saunatür auch ständig offen ist) habe ich eigene und bis dato sehr zuverlässige HomematicIP Sensoren für mehrere Stunden aufgestellt. Diese zeigen einen (aus meiner Sicht realistischen) Wert von ca. 42% (mit einer Genauigkeit von +/- 3% laut Herstellerangaben).

Auch der an der Decke montierte Karibu-Sensor liefert - aus meiner Sicht - gänzlich falsche Werte. Ich habe das Steuergerät eingeschaltet und ca. 1 Stunde gewartet (um den Sensoren Zeit zu geben den aktuellen Wert zu bestimmen - was denke ich nicht notwendig ist :) ). Dort habe ich zwar einen richtigen Temperatur-Wert, der Luftfeuchtigkeitswert liegt hier aber wieder bei 77%. Hier stimmt was ganz und gar nicht...
20201226_122208.jpg
20201226_122208.jpg (144.52 KiB) 14081 mal betrachtet
20201226_123145.jpg
20201226_123145.jpg (112.24 KiB) 14081 mal betrachtet
Hat jemand ähnliche Probleme?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass entweder 3 Homematic Sensoren falsch sind, oder 2 Karibu Sensoren?

Jedenfalls - rein vom "gefühlten" Klima - hat es definitiv keine 70% Luftfeuchtigkeit in der Saunakabine.

LG
Stephan
Anom74
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dezember 2020, 12:42

Re: Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Beitrag von Anom74 »

Hallo
Seit dem 21.Dezember 2020 sind wir auch stolze Besitzer einer Karibu Sauna.
Auch mit der gleichen Steuerung und Fühler.
Wir haben genau das gleiche Problem wie Du.
Auf der Steuerung sind wir fast immer zwischen 75-95%.
Kann so sicher nicht stimmen. Bin nun mit unserem Vertreter am schauen.
Wenn ich was höre oder du schreiben wir wieder.
Gruss Anom74
bornhard
Beiträge: 1
Registriert: 29. November 2020, 21:16

Re: Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Beitrag von bornhard »

Und, gibts Neuigkeiten?


Ich interessiere mich auch für eine Karibu Sauna mit diesem Bio Ofen 9kW.
georgk111
Beiträge: 1
Registriert: 24. September 2021, 21:12

Re: Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Beitrag von georgk111 »

Gleiches Problem bei Karibu Bio Sauna: Funktioniert im Wesentlichen problemlos (Heizung, Verdampfer). Bei Raumtemperatur zeigt aber das Display als IST-Wert 95% Feuchte an. Bei steigender Temperatur sinkt der Wert auf vielleicht 80 oder 75%. Problem ist, dass man so keine sinnvolle Feuchtigkeitssteuerung des Verdampfers erzielen kann, wenn ich auf 95% stelle, verdampt er wohl, das wäre aber 60%, höher kann man nicht einstellen.
Keine Fehlermeldung, Sensorverkabelung schaut auf beiden Enden fehlerfrei aus (2x geprüft). Abklemmen des roten Kabels produziert wie erwartet den Fehler "F04". Bei 95% Anzeige beträgt die Spannung am Kontakt ziemlich genau 5V. Da ich nirgends eine Kalibriermöglichkeit sehe, dürfte wohl der Feuchtesensor einen Fehler haben?
fugo
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dezember 2021, 15:16

Re: Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Beitrag von fugo »

Hallo zusammen!

Auch ich habe das gleiche Problem: ich habe seit 2 Wochen eine neue woodfeeling-Sauna mit einem Karibu Bio-Kombiofen. Auch bei mir zeigt die Steuerung immer 95% Luftfeuchtigkeit an. Ich tippe auch mal auf einen defekten Sensor (Nummer 2).
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
elamirez
Beiträge: 1
Registriert: 1. Januar 2022, 17:50

Re: Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Beitrag von elamirez »

Hallo Zusammen,

auch ich habe das genau gleiche Problem.
Auch Karibu Bio-Kombi Ofen und seit der ersten Sekunde der Inbetriebnahme zeigt auch meine Regelung 95% Luftfeuchte an ... Wirklich sind es aber unter 60%.
(Mit separaten Gerät gemessen)

Hat hier nun schon irgendjemand eine Info oder Erfahrung wo der Fehler liegt?
Fühler defekt?
Habt ihr diesen reklamiert und gegen neuen ausgetauscht und alles gut?

Danke vorab
kjSauna
Beiträge: 3
Registriert: 28. Februar 2022, 10:07

Re: Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Beitrag von kjSauna »

Ich habe auch genau das beschriebene Problem, dass die Feuchte nach dem Einschalten immer 95% auf der Steuerung EASY anzeigt.
Auch nach dem Aufheizen auf ca. 70° bleibt ein Wert von ca. 80% , der viel zu hoch ist.
Ich habe ebenso diverse andere Hygrometer, die alle etwa gleiche, realistische Werte anzeigen.

Ich habe mir heute die Elektronik dazu angesehen und die Sensoren im Detail angesehen.
Die Temperatur wird durch einen NTC-Widerstand gemessen. Man kann mit einem Parallel-Widerstand an der Steuerung den Wert beeinflussen. Das heißt, der Wert wird direkt analog übertragen und Wäre "kalibrierbar".
Beim Feuchtesensor sieht das anders aus. Er wird digital übertragen. Die Electronic-Chips haben keine Beschriftung, so dass es Fummelei ist, die Funktion zu ermitteln. Jedenfalls lässt er sich nicht einfach "kalibrieren".

Zu meiner großen Überraschung zeigt der Sensor nach der Begutachtung jetzt etwas plausiblere Werte an. 80% nach Einschalten, 30 % bei 70°.
Das werde ich beobachten.
kjSauna
Beiträge: 3
Registriert: 28. Februar 2022, 10:07

Re: Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Beitrag von kjSauna »

Ergänzung zu den Karibu Hygrometern. (Rundinstrumente mit Zeigerskala und Glasscheibe)

Ich habe ein Karibu Hygrometer gekauft. Es zeigte völlig unsinnige Werte an und ließ sich nicht kalibrieren. Ich habe es umgetauscht.

Das neue Hygrometer in ähnlicher Bauform zeigte halbwegs vernünftig an. Ich habe es mit der üblichen Methode in gesättigter Salzlösung im geschlossenen Gefäß auf 75% kalibriert. Das ging eine Weile gut, bis es nur noch 80% anzeigte.

Nach dem Öffnen des Gehäuses zeigt sich das Problem. Es ist ein Messsystem ähnlich einem Bimetall-Streifen. Das innere Ende ist am Zeiger, das äußere ist am Montagerahmen. Es war einfach nur in einen Schlitz gesteckt und hatte sich da gelöst. Nach Arretieren zeigt es jetzt richtig an.

Ich gehe davon aus, dass das ein systematischer Montagefehler bei allen Geräten ist.
kjSauna
Beiträge: 3
Registriert: 28. Februar 2022, 10:07

Re: Luftfeuchtigkeit viel zu hoch - oder defekte Sensoren?

Beitrag von kjSauna »

Ich bin jetzt ein paar Schritte weiter.
Ich habe den Temperatur/Feuchte Sensor reklamiert und kostenfrei einen neuen bekommen.
Es zeigte sich das identische Fehlerbild. Es ist recht genau ein Faktor 2, den der Sensor höher anzeigt als meine Vergleichs-Hygrometer.
Der Sensor überträgt die Signale digital an die Steuerung. Fehler auf dem Weg und ein Fehler der Steuereinheit schließe ich aus.

Aber ich habe jetzt eine völlig andere Erkenntnis:
- Die Anzeige am Steuergerät ist nicht die relative Feuchte in Prozent, sondern ein willkürlicher Prozentwert bezogen auf das Saunabad.
- Damit macht auch der Stellbereich von 30-95% Sinn, was dann näherungsweise einer relativen Feuchte von ca. 15-50% .
- Eine 95 % Luftfeuchte in einer Sauna wäre sinnlos.
- Das Bild in der Anleitung entspricht einer absoluten Feuchtigkeit von ca. 30g/m³ und fängt bei 30°erst an. Auch das macht dann Sinn.

Ich habe das verglichen mit einer Anleitung von Klafs.
Klafs macht auch nur eine prozentuale Anzeige ohne Bezug auf die relative Feuchte. Sie beziehen sich sogar explizit auf die absolute Feuchte.
Antworten