Ausführung Finnische-Sauna im Blockhaus mit Holzständerwänden

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Blockhaus91
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dezember 2020, 19:46

Ausführung Finnische-Sauna im Blockhaus mit Holzständerwänden

Beitrag von Blockhaus91 »

Hallo liebe Sauna-Bauer!

Ich wollte mein Saunabau-Vorhaben von euch absegnen lassen bevor es ans eingemachte geht.
Die Sauna wird direkt in eine Außenecke unseres Badezimmers gebaut, unten der Link zum Grundriss.
Außenwand ist eine einschalige 20cm dicke Massivholz-Blockwand, die bleibt so wie sie ist.
Die 2 Wände welche zur Rauminnenseite zeigen sind 10cm dicke Holzständerwände.

Eine Wand wird dabei komplett von der Dusche (flächige Granitplatte) abgedeckt, beplankt wird die Ständerwand auf der Außenseite folgendermaßen:
OSB, Gipsfaserplatte, Wandheizung eingeputzt mit 3cm Kalkputz, Granitplatte (Dusche)
Die Dusche rückt hinten von der Außenwand aber 20cm weg da hier ein Installationsschacht (Rohre für Wohnraumlüftung) kommt.

Die zweite Wand schaut in die Bad-Innenseite und wird folgendermaßen beplankt:
Holz-Rauschalung, Schilfrohr, Lehmputz.
Die Sauna ist also "eingezwengt" zwischen Außenwand und Dusche, hinten auch Außenwand, vorne Badezimmer.

Ich hätte die Sauna von innen her nun folgendermaßen beplankt:
Lärchenschalung 2 oder gar 4cm dick mit Nut-Feder (Nut-Feder abgedichtet mit Schafwolle)
8cm Holzweichfaser oder Massivholz in der Ständerwand.
2cm "Hinterlüftung" bzw. Belüftung der Ständerwand mit ausreichend großen Schlitzen und z.b. kompletter Öffnung im Bereich des Installationsschachtes.

Es wäre so also eine Massivholzsauna ohne Folie, in der Ständerwand selbst mit mehreren Schichten Massivholz, jedoch komplett belüftet und zur Sauna Innenseite hin diffusionsoffen.

Was meint ihr?
https://c.gmx.net/@726343424076153793/B ... UsOOAvVGeA
Antworten