Projekt Sauna-Selbstbau im Garten

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Rallemania
Beiträge: 1
Registriert: 11. Januar 2021, 17:27

Projekt Sauna-Selbstbau im Garten

Beitrag von Rallemania »

Hallo zusammen,
nachdem Ich hier schon einiges gelesen und in Erfahrung bringen konnte habe ich noch ein zwei Fragen wo Ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

hier schreibt der Ralle aus dem schönen Münsterland :-)

es geht um folgendes Projekt:

In einem isolierten und gedämmten Gartenhaus ca. 4,4m x 3,0m (Holzrahmenbau mit Flachdach) soll eine Sauna 2,3x1,9x2,0 b x l x h eingebaut werden. Die restliche Fläche bildet den Vorraum/Ruheraum. Eigentlich war ich mir schon zu 90% sicher das ich eine Elementsauna mit den bekannten Schichten: Alu Folie, Mineralwolle usw. konstruieren will. Alles natürlich hinterlüftet.
Jetzt habe ich aber auch gehört das man zumindest die Wände auch aus Massivholz Blockbohlen herstellen kann. Quasi als vorgefertigte Kasettenelemente die dann im Gartenhaus nur noch zusammengefügt werden. Diese fachgerecht Herstellen wäre in der heimischen Tischlerei möglich.

so :wink:
Frage Nr.01 wäre: macht es Sinn die Wände aus Vollholz (min. 45mm dicke) und nicht aus dem Sandwich Prinzip zu machen? Das Gartenhaus ist wohl Isoliert, soll aber nicht zwingend beheizt werden. Vom Saunaklima soll die Blockbohlen Variante auch schöner sein oder? Auch im Hinblick der heißen Alu Folie hinter den 16mm Profilbrettern bin ich ehr skeptisch geworden.

Frage Nr.02 die Decke der Sauna würde ich so oder so in der Elementausführung bauen, da ich gelesen habe das eine Blockbohlen Deckenkonstruktion ehr ungeeignet ist oder? in Punkto Schwund, Quell, Undichtigkeit bei Verzug etc.

nochmals alle Wände hätten 5cm, die Decke 12 cm Luft zu den Wänden des Gartenhauses.

Wir wollen einen elekr. Ofen (finnische Sauna) installieren bei dem wir viel mit Aufgüssen arbeiten wollen

Frage Nr.03 wäre:

Das SaunaVolumen beträgt ca. 8.75m³ und eine Glastür soll rein. laut Tabellen reicht ein Ofen mit 6-7,5 KW aus.

Der Harvia Senator mit 9WK ist uns ins Auge gefallen da er mit 40 kg Steinen mehr daher kommt aus die üblichen Öfen mit ca 15 bis 20 kg Steinen.

jetzt die eigentlichen Fragen: da wir Fans von vielen Aufgüssen sind, macht es da Sinn das der Ofen mit mehr Steinen bestückt ist als die Standard 20 kg Öfen? und sind die 9 KW Öfen nicht zu stark? bei Massivwänden darf der Ofen ja etwas größer in der Leistung sein oder? kann Jemand andere Öfen für ordentliche Aufgüsse und Temperaturen von 80-90 Grad empfehlen?

Fragen über Fragen :D

Ich hoffe Ihr könnt euch unser Sauna Projekt anhand meiner Beschreibung vorstellen und habt Anregungen, Kritik, Ratschläge für mich, danke schonmal im Vorraus!!!
VG Ralle
Antworten