Sauna innen, ohne anschließende Außenwand

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
sambp
Beiträge: 1
Registriert: 14. Januar 2021, 11:30

Sauna innen, ohne anschließende Außenwand

Beitrag von sambp »

Hi,

da wir aktuell das gesamte Haus sanieren, wollte ich die Gelegenheit nutzen und eine Sauna ins Bad einbauen. Sie wird direkt integriert, es werden also die gleichen Materialien wie im restlichen Bad verwendet und zum Schluss lediglich durch eine Glaswand/Tür abgetrennt.

Das Problem ist, wie vermutlich fast immer, die Belüftung. Da sich das Sauna innen im Gebäude befindet und keine Außenwand direkt anschließt, kann ich nur Rohre durch den Keller verlegen. Folgende Fragen sind entstanden:

1. Die Rohre hätten etwa einen Durchmesser von 10cm und eine Strecke wäre etwa 5m lang, erzeugt die Thermik genug Luftstrom oder brauche ich aktive Lüfter?
2. Kann ich mir vielleicht den Aufwand der Rohre sparen und lediglich Öffnungen zu dem Keller schaffen?
3. vollkommen unabhängig von dem Lüftungsproblem: Kennt zufällig jemand eine Firma, welche geeignete rahmenlose Glaswände mit Tür nach Maß fertigt?

IMG_5F0C85FAC2FE-1.jpeg
IMG_5F0C85FAC2FE-1.jpeg (240.08 KiB) 4422 mal betrachtet

Vielen Dank für euere Zeit!
Antworten