Massivholzsauna aus Kanthölzern selber bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
TS75
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2021, 18:23

Massivholzsauna aus Kanthölzern selber bauen

Beitrag von TS75 »

Hallo zusammen
Ich habe ein Paar Fragen an die Spezialisten des Saunabaus
Folgendes ist mein Plan
Ich habe am Haus ein Schleppdach hängen was ich nun als Saunastandort nutzen könnte
Die Sauna steht zwar im Aussenbereich, wäre aber allseitig ( von oben und den Seiten ) vor Wind und Regen geschützt
Da ich gelernter Zimmermann bin, soll die Sauna aus Massivholz gebaut werden
Blockbohlen mit Nut + Feder stehen mir leider nicht zur Verfügung, was fertiges als Bausatz zu kaufen halte ich für ausgeschlossen da die Sauna an die Gegebenheiten angepasst werden müsste und das ziemlich teuer werden würde da der Grundriss alles ander als einfach ist ( kein rechter Winkel, etc. )
Mir stehen als Baumaterial KVH-Kanthölzer mit einem Querschnitt von 8x24cm zur Verfügung, Holzfeuchte der Kanthölzer ca. 15 - 18%
Ich würde gerne diese Kanthölzer auf Länge passend zuschneiden und mit Vollgewindeschrauben aufeinanderschrauben bis die gewünschte Raumhöhe erreicht ist, dann hätte ich eine massive Wand von 8cm Stärke, zwischen den Kanthölzern könnte ich falls erforderlich ein Kompriband als Luftdichtung einlegen, die Decke wäre der selbe Aufbau
Da die Kanthölzer auf der Innenseite nicht unbedingt eine Sichtoptik aufweisen, könnte ich hier nochmal eine Konterlattung Stärke: 20mm aufbringen, in dieser Ebene hätte ich auch die Möglichkeit Kabel zu verlegen, abschließend würde ich auf der Konterlattung noch eine Saunapanele aufbringen
Denkt ihr dieser Aufbau könnte funktionieren?

mfg Thomas - der sich auf Antworten freut
Antworten