Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Speedy
Beiträge: 1
Registriert: 18. Januar 2021, 13:23

Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen

Beitrag von Speedy »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile stiller Leser bin, habe ich jetzt mal ein paar Fragen.

Derzeit haben wir eine Fertigsauna von Klafs im Keller. Diese soll raus und durch eine doppelt so große Sauna im Selbstbau ersetzt werden. Die neue Sauna wird 4m breit, 2,2m tief und 2m hoch. Die Sauna wird entsprechend der Abbildung an 2 Keller Außenwände gebaut. Selbstverständlich mit Abstand und Lüftung zur Außenwand (Ist in der Skizze jetzt nicht explizit eingetragen).
Der Ofen soll nun mittig an die hintere Längswand. Dabei wird ein 18kW Ofen zum Einsatz kommen.

Frage 1) Wie kommt die Zuluft dort hin?
Ich dachte generell an einen Lüftungskanal aus Kunststoff, die auch bei Dunstabzugshauben Verwendung finden. Dieser Lüftungskanal soll am Boden innerhalb der Sauna an der Wand entlang verlegt werden.
Dazu kämen 2 Möglichkeiten in Betracht (in der Abbildung als grüne Linie und rote Linie angedeutet.
Eine Durchführung durch die Außenwand soll eher nicht gemacht werden und ist soweit ich das verstanden habe auch nicht gewünscht. Es soll ja Raumluft angezogen werden.

a) Ist das mit dem Lüftungskanal ok, oder wie kann man das anders lösen?
b) Wie bekommt man das Ungeziefer frei hin. Spinnen und Asseln sind immer mal im Keller unterwegs. :lol:

Frage 2) Führung der Abluft (als blaue Linien in der Abbildung angedeutet)
Generell soll die Abluft ja Diagonal zum Ofen eingebaut werden. Höhe wird vermutlich unter der ersten Bankreihe sein.
a) Heißt das jetzt in meinem Fall das ich 2 Entlüftungen einplanen muss.
b) Sind diese dann entsprechend kleiner?

Frage 3) Wie genau sieht das mit den Abluft Löchern eigentlich aus?
Der Wandaufbau sieht bei mit wie folgt aus (von der Kabine nach außen):
Innenverkleidung - Konstruktionsholz - Dampfsperre (Alu) - Konstruktionsrahmen mit Steinwolle - Spanplatte V100 - (bei Angrenzung zur Außenwand: Distanzholz 4x6cm zur Lüftung) oder (bei Angrenzung zur Raumseite: noch keine Idee)
Bis wo genau wird das Loch für die Abluft gemacht?
Komplett durch die gesamte Konstruktion? Vielleicht kann mir das mal jemand auf einem Foto zeigen?

Frage 4) Abluft und Duschbereich
Wie man in der Abbildung sehen kann, würde einer der Abluft Löcher/Schlitze sich im Bereich der Bodengleichen Dusche befinden. Wie kann das gelöst werden?

Frage 5) Fenster hinter der Sauna
Auf der Abbildung ist ein Fenster in der Außenwand eingezeichnet. Dieses Fenster soll nicht in die Sauna integriert werden, weil das Fenster nicht den technischen Anforderungen entspricht und wir es eigentlich auch nicht in der Sauna haben möchten.
Wir würden es am liebsten nur mit einer Folie undurchsichtig machen und dann von innen einfach durch die Rahmenkonstruktion der Sauna verdecken.
Gibt es hier noch etwas zu beachten?

Fragen über Fragen
Dateianhänge
Saunaplanung1.jpg
Saunaplanung1.jpg (68.74 KiB) 4552 mal betrachtet
Antworten