Wie bedient Ihr den Abluftschieber?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Teejay
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2021, 07:31

Wie bedient Ihr den Abluftschieber?

Beitrag von Teejay »

Guten Morgen,

ich bin ein neues Forumsmitglied geworden, da ich eine Frage zur Umsetzung der Abluft stellen möchte.
Ich habe grade angefangen, eine Sauna selber zu bauen und mir viele hilfreiche Tipps uns Anregungen hier im Forum geholt, dafür allen Mitgliedern mein Dankeschön.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir ein Punkt derzeit noch Fragen aufwirft. Ich habe gelesen, dass die Abluft diagonal gegenüber der Zuluft sein soll, unterhalb der Bänke und am besten mit einem Kamin außen, damit etwas Luftbewegung erzwungen wird. Aber wie bediene ich denn meinen Abluftschieber innen unter den Bänken? Der Sichtbereich zwischen den Bänken soll ja auch geschlossen werden?

Laßt Ihr den Abluftschieber immer offen? Ich habe gelesen, dass man den bei der Aufheizphase zu machen soll.

Ich habe schon überlegt, den Schieber mit Seilen oder Stangen zu verlängern, aber da muss es doch sicherlich eine bessere Lösung geben.
Danke für jeden Tipp.

Gruß,

Thorsten
artur
Beiträge: 27
Registriert: 5. August 2020, 14:48

Re: Wie bedient Ihr den Abluftschieber?

Beitrag von artur »

hi,

die frage hatte ich mir auch gestellt.
abgesehen davon habe ich in der obersten liege 4 latten herausnehmbar eingebaut, sodass ich jederzeit unter der bank sauber machen kann oder eben an die abluftöffnung komme.
die abluftöffnung habe ich allerdings immer geöffnet.
die Steuerung regele ich über das andere ende. also da wo die abluft rausgeht. ist bei mir im raum nebenan (wäschekeller).
da komme ich problemlos dran.
ist ja auch nicht so, dass man 100x während des saunierens einstellen muss.

habe einen holzbefeuerten saunaofen und da wird dringend empfohlen die abluft immer offen zu halten. auch, wenn ich es zur anheizphase auf 1/3 reduziere.
aber ganz zu... würde ich nicht machen.
auch wenn ich bei elekotroöfen keine kohlenmonoxid Vergiftung erwarte...
Antworten