Vorhandene Dachschräge

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
gech
Beiträge: 3
Registriert: 22. Januar 2021, 21:07

Vorhandene Dachschräge

Beitrag von gech »

Hallo,
Wir wollen in einer bestehenden Dachwohnung eine Sauna selbst bauen. Nur beim Dach bin ich mir unsicher wie wir vorgehen sollen.
Die Isolation (Steinwolle zwischen den Sparren) is ca. 15 Jahre alt.

- Sollen die Rigipsplatten runter? Und dann nochmal mit Steinwolle auflatten?
- Oder Rigips oben lassen und nochmals auflatten?

Oder ganz was anderes?
ANBEI FOTO

Ich hoffe es gibt eine (halbwegs) einfache Lösung für mein Problem.

Danke
Lg
Dateianhänge
IMG_20210123_092224.jpg
IMG_20210123_092224.jpg (98.85 KiB) 9479 mal betrachtet
Jens-H.
Beiträge: 4
Registriert: 14. Januar 2011, 19:32
Wohnort: Wiernsheim

Re: Vorhandene Dachschräge

Beitrag von Jens-H. »

Hallo,
ich stehe vor der selben Frage wobei mein Raum noch deutlich kleiner ist - sprich die Nutzung jeder 10 cm sinnvoll wäre. Ich habe mich dazu entschieden, die Sauna als freistehende Kabine zu bauen und lasse einige Zentimeter Luft zu den angrenzenden Zimmerwänden und der Dachschräge.

In Deinem Fall würde ich den vorhandenen Dachausbau mit Rigips lassen wie er ist und daran auflatten. Rigips "atmet" zwar, wird aber bei Feuchtebelastung mürbe. Ein sperrender Anstrich an der Dachschräge kann sinnvoll sein.
:arrow: Viel Erfolg beim Bau!
Jens-H.
Rami
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2022, 14:26

Re: Vorhandene Dachschräge

Beitrag von Rami »

Hallo,
ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe und wollte gerne nach eurer Erfahrung fragen?

Mein Plan ist eine 38mm Fichte Blockbohlen Decke, ebenfalls freischwebend, also keiner Verbindung zur Raumdecke,
ich bin nur nicht sicher ob ich eine Dampfsperre über den Bohlen anbringen soll??

Abstand zur decke sind ca 8 cm.

Wäre für Tipps und/oder Erfahrungsberichte dankbar.

LG Rami
logaems
Beiträge: 7
Registriert: 4. Januar 2022, 14:45

Re: Vorhandene Dachschräge

Beitrag von logaems »

Hallo gech,

wie groß ist den die Nische?

es gibt hier einen ganz ähnlichen Faden. Vielleicht passt davon ja etwas für dich.
Antworten